Seminar: BA KP Hi/KP06/8 Bewegung - Details

Seminar: BA KP Hi/KP06/8 Bewegung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA KP Hi/KP06/8 Bewegung
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/KP06/8
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
beteiligte Einrichtungen Stg BA Bildung und Erziehung Hildesheim (BA BE Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 23.04.2025 17:00 - 19:00
Nächster Termin Mittwoch, 23.04.2025 17:00 - 19:00, Ort: (findet online statt)
Voraussetzungen Bereitschaft zum praktischen Arbeiten und kontinuierliche Mitarbeit, bewegungsfreundliche Kleidung und Anti-Rutsch-Socken (kein Schuhwerk), besondere Talente oder Vorkenntnisse im Bereich Tanz sind NICHT erforderlich.
Lernorganisation Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

Gemäß § 7 Absatz 4 Satz 1 NHG können für einzelne Lehrveranstaltungen aufgrund besonderer fachlich begründeter Anforderungen Anwesenheitspflichten festgelegt werden: Für das Modul KP06 gilt eine solche Anwesenheitspflicht (vgl. POBT 2024 zum BA-Studiengang Kindheitspädagogik, Anlage 1). Bitte beachten Sie die Angaben zum Leistungsnachweis!
Leistungsnachweis gemäß Modulbeschreibung/POBT 2024, d.h. in KP06 ein Portfolio. Die in diesem Modul zuvor zu erbringende Prüfungsvorleistung (Medienprodukt) kann in dieser Lehrveranstaltung nicht erbracht werden.
Bei Belegung des Seminars als K19.06 wird die Prüfungsleistung auf Grundlage der Vorgaben in der Modulbeschreibung individuell mit der/dem Lehrenden vereinbart.

Voraussetzung für die Abnahme der Prüfungsleistung ist der Nachweis der Teilnahme an jeweils zwei Drittel der Seminarstunden aller zu belegenden Seminare. Im Seminar "Bewegung" erhalten Sie bei Vorliegen der Voraussetzung (Anwesenheit bei mind. zwei Drittel der Seminarstunden) am Ende des letzten Seminartages die Unterschrift auf dem Studienverlaufsbogen.

Kommentar/Beschreibung

Die Studierenden erfahren in praktischen Übungen/Tänzen/Spielen das Material, welches direkt mit Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren umsetzbar ist. Ohne weitere Vorbereitung, kompliziertes und zeitbindendes Material (wie z.B. in der Psychomotorik), werden sich die Bewegungsverse und –Spiele alltagsintegriert anwenden lassen. Durch eigenes Gestalten in Kleingruppen, gemeinsamer Fachgespräche, Selbststudium und strukturierte schriftliche Unterlagen wird das Erlernte verinnerlicht und konserviert.
Weitere Inhalte des Seminars sind: Rhythmus, Grundbewegungsarten, neuro-motorische Bewegungsabläufe, Sprache, visuelle- und auditive Wahrnehmung, Fein- und Graphomotorik, Phonologische Bewusstheit / Hörverarbeitung, logisches Denken, Konzentration/Merkfähigkeit/Abstraktionsvermögen, Räumliche- und Zeitliche Orientierung, Mengen- und Zahlensinn, Emotionale- und soziale Kompetenz.
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anwesenheitspflicht.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "KP06/4, 5, 6, 7, 8".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 12:30 bis 13.04.2025, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: