Seminar: BA KP Hi/K12.1/2a Inklusive Bildungssettings - Details

Seminar: BA KP Hi/K12.1/2a Inklusive Bildungssettings - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA KP Hi/K12.1/2a Inklusive Bildungssettings
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/K12.1/2a
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 03.06.2025 14:00 - 18:00, Ort: (findet im Raum HIB 106a (Hohnsen 1) statt)

Räume und Zeiten

(findet im Raum HIB 106a (Hohnsen 1) statt)
Dienstag: 14:00 - 18:00, wöchentlich (7x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Bildung ist ein Empowerment-Recht, das Teilhabeoptionen in anderen Lebensbereichen wie Arbeit, Gesundheit und Kultur eröffnet. Allzuoft reproduziert des Bildungssystem jedoch auch bestehendende soziale Ungleichheiten, indem es insbesondere für diejenigen anschlussfähig ist, die den – zumeist bürgerlich-mittelschichtsgeprägten – Normalitätserwartungen entsprechen. So wird häufig wird von der KiTa bis zur Hochschule sowie der beruflichen Bildung erwartet, dass lautsprachlich (nicht etwa gebärdensprachlich) kommuniziert wird, es werden bestimmte sozial-emotionale Kompetenzen vorausgesetzt (nicht etwa, dass jemand Rückzugsräume benötigt), es werden bestimmte körperliche Entwicklungsstandards und Normen erwartet (die Rede ist im pädagogischen Diskurs häufig von ‚Meilensteinen der Entwicklung‘, Screenings zur Feststellung von ‚Abweichungen‘ werden durchgeführt). Diese Orientierung des Bildungssystems an körperlichen, sprachlich-kommunikativen und psychisch-emotionalen Normvorstellungen und Idealen geht jedoch häufig an der tatsächlichen menschlichen Diversität der Bildungsadressat*innen vorbei. Sie erzeugt letztlich erhebliche Hilfe- und Teilhabebedarfe und steht vielfach dem Recht auf gleichberechtigte Teilhabe und Inklusion (UN-BRK, Art. 24) entgegen.

Im Seminar geht es um Zusammenhänge wie diese. Was ist eine Behinderung? Wer wird behindert? Welche Barrieren können Behinderungen evozieren? Welche Behinderungserfahrungen prägen den Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung? Welches Verständnis von Inklusion sowie Exklusion vertreten wir? Welche Rolle spielen gesellschaftliche, politische und rechtliche Strukturen? Sind Leistungsorientierung und Inklusion überhaut miteinander vereinbar? Dies sind Fragen, die sowohl für die Kindheitspädagogik als auch die Soziale Arbeit von großer Bedeutung sind. Durch die gemeinsame Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiver Bildungssettings – angefangen von der frühen Kindheit und ihren elementaren Bildungssettings bis ins Erwachsenenalter und zum Übergang in den Beruf – bauen wir ein Grundverständnis für die Erfordernisse und die Verantwortung für Inklusion und Teilhabe in Bildungskontexten auf. Dafür kooperieren wir mit Einrichtungen vor Ort und kommen mit Expert*innen aus dem Praxisfeld Bildung und mit Absolvent*innen unserer Studiengänge in den fachlichen Austausch.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "K12.1/1,2,3".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 06.03.2025 08:00 bis 13.04.2025 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.03.2025 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2025, 08:00 bis 13.04.2025, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: