Übung: BA S Ho/24/2/7.2/Üb Förderung sozialen Lernens in Gruppen mit Übungen,Spielen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/24/2/7.2/Üb Förderung sozialen Lernens in Gruppen mit Übungen,Spielen
Veranstaltungsnummer BA S Ho/24/2/7.2/Üb
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 09.04.2024 13:30 - 14:00
Nächster Termin Donnerstag, 27.06.2024 15:30 - 19:00, Ort: HOA_113 - Seminarraum
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(HOA_106/107)
Dienstag, 09.04.2024 13:30 - 14:00
HOA_113 - Seminarraum
Donnerstag, 27.06.2024 15:30 - 19:00
Freitag, 28.06.2024 - Samstag, 29.06.2024 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

„Gruppe“ bedeutet, Menschen haben Beziehungen zueinander. Die Art, Qualität der Beziehungen definiert eine Gruppe. So ist ein relevantes Kennzeichen einer Gruppe das Maß, wie die, der Einzelne eigene Meinungen und Gefühle ausdrücken kann sowie Meinungen, Gefühle anderer Gruppenmitglieder wahrnimmt sowie die offene Kommunikation miteinander.
Sich Zeit nehmen zum Zuhören, zum Erkennen und Verstehen von Prozessen in und den Strukturen einer Gruppe, das Fördern von Lernen und konstruktives gemeinsames Arbeiten, das Sorgen für einen fairen Umgang miteinander gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Gruppenleitung. Auf die Förderung der Gruppendynamik am Beispiel der ausgewählten gruppendynamischen Rollen Außerseiter*innen, „Sündenbock“ und Einflussmöglichkeiten durch die Gruppenleitung soll näher eingegangen werden.
Konflikte und deren Lösung sind relevante und häufige Herausforderungen für Gruppen. Konflikte sind jedoch wichtig für die Gruppenentwicklung. Zu viele und vor allem nicht bearbeitete Spannungen und Konflikte in Gruppen können allerdings sehr belastend sein und sie in ihrer Arbeitsproduktivität stark hemmen. Gibt es keine Konflikte bzw. werden diese nicht zugelassen, kann eine unlebendige, langweilige Atmosphäre in der Gruppe die Folge sein. Konflikte erzeugen einen Lösungsdruck, der (in der Regel) von der Gruppenleitung aufgegriffen und gemeinsam mit den Gruppenmitgliedern bearbeitet werden muss. Ansätze einer produktiven Konfliktbewältigung, welche eine genaue Diagnose eines Konflikts voraussetzen, sind ein weiteres Seminarthema. Spiele und Übungen, genauer Interaktionsspiele sowie -übungen, sind darüber hinaus ein weiteres Thema im Seminar vor dem Hintergrund, dass sie den Entstehungs- und Entwicklungsprozess von Gruppen fördern.

Literatur:
• Stahl, Eberhard (2017): Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim u. a.: Beltz
• Vopel, Klaus W. (2012): Handbuch für Gruppenleiter/innen. Zur Theorie und Praxis der Interaktionsspiele. 13. Auflage. Salzhausen: Iskopress
• Wellhöfer, Peter R. (2018): Gruppendynamik und soziales Lernen. Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit Gruppen. München und Konstanz: UVK-Verlag
• Wendt, Peter-Ulrich/Titus, Simon (2019): Lehrbuch Soziale Gruppenarbeit. Eine Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Förderung sozialen Lernens in Gruppen mit Übungen,Spielen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.