Seminar/Blended Learning: BA KP Hi/KP 03/2 Lerntheorien in der erzieherischen Praxis @ - Details

Seminar/Blended Learning: BA KP Hi/KP 03/2 Lerntheorien in der erzieherischen Praxis @ - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar/Blended Learning: BA KP Hi/KP 03/2 Lerntheorien in der erzieherischen Praxis @
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/KP 03/2
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar/Blended Learning in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 09.04.2025 12:00 - 14:00, Ort: HIB_124 Seminarraum mit Monitor (ohne PC)
Voraussetzungen keine.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltung ist als blendend-Learning-Veranstaltung mit einem geringen E-Learnings-Anteil konzipiert: Insgesamt drei didaktisch aufbereitete Selbstlerneinheiten, die auf der Plattform Moodle laufen - Zugangsinfos erhalten Sie im Seminar - unterbrechen die im wesentlichen in Präsenz stattfindende Veranstaltung.
Leistungsnachweis Die Lehrveranstaltung ist Bestandteil des Moduls KP03. Die hier im Lernbereich "Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen" erworbene Fach- und Methodenkompetenz wird gemeinsam mit den in den anderen drei Lernbereichen erworbenen Kompetenzen in einer einstündigen Modulklausur (K1) geprüft.
Die Klausur wird am Vormittag des letzten Freitags der Kernvorlesungszeit geschrieben! Die Angaben zur genauen Uhrzeit erhalten Sie gegen Ende des Semesters in dieser Lehrveranstaltung.
Eine Nachschreibeklausur für Erkrankte oder aus anderem triftigen Grund Verhinderte* und unter bestimmten Voraussetzungen auch für Student:innen, die die o.g. Klausur nicht bestanden haben**, findet i.d.R. zu Beginn der Prüfungswochen der Studiengänge BA S und BA KP statt.
*Voraussetzung: Darlegung des triftigen Grundes/der erkrankungsbedingten Prüfungsunfähigkeit in Form und innerhalb der Fristen gemäß § 10 Abs. 2 bis 4 (POAT 2024) und GLEICHZEITIGES Stellen eines Antrages auf Durchführung der Prüfung noch im laufenden Semester (Formular: Anlage zur Krankmeldung bei Prüfungsversäumnis; POAT 2024 §10 Abs. 5 sieht sonst als neuen Termin den nächsten regulären Prüfungstermin und damit das Folgesemester vor).
**Voraussetzung: Wahrnehmen eines persönlichen Beratungsgespräches mit dem:der Modulsprecher:in in einer der regulären Sprechstunden außerhalb der Kernvorlesungszeit bis spätestens 3 Wochen vor Beginn der Prüfungswochen.
SWS für Studierende 2

Kommentar/Beschreibung

Das Modul "Grundlagen der Kindheitspädagogik" will Sie mit verschiedenen Basis-Diskursen der Kindheitspädagogik in Kontakt bringen. Dabei nehmen die Seminare unterschiedliche Perspektiven ein.

Innerhalb dieser Veranstaltung wird die verhaltenswissenschaftliche Perspektive thematisiert.
Zunächst werden zentrale Bestandteile des Seminartitels (wie Lernen) definiert und diskutiert.
Des Weiteren werden die folgenden wissenschaftliche Theorien eingeführt, vertieft, illustriert, ihr Nutzen zur Erklärung von Verhalten aufgedeckt und praktisch(-erzieherisch)e Implikationen diskutiert:
- klassische und operante Konditionierung,
- kognitive Lerntheorien/Soziales Lernen (Modelllernen, Erwartung x Wert-Theorie, erlernte Hilflosigkeit/Theorie der Kausalattribution).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "KP03/1,2,3,4".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 04.04.2025 um 13:00 verteilt.
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.04.2025, 08:00 bis 13.04.2025, 23:59.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kindheitspädagogik und Fachsemester ist 1
Veranstaltungszuordnung: