Seminar: MA S HO/25/1/8/Sb Professionelles Handeln mit Methoden der Gemeinwesenarbeit - Details

Seminar: MA S HO/25/1/8/Sb Professionelles Handeln mit Methoden der Gemeinwesenarbeit - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA S HO/25/1/8/Sb Professionelles Handeln mit Methoden der Gemeinwesenarbeit
Veranstaltungsnummer MA S HO/25/1/8/Sb
Semester WiSe2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung MA Soziale Arbeit Holzminden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Samstag, 12.10.2024 09:00 - 18:00, Ort: HOA_005 - Seminarraum

Räume und Zeiten

HOA_005 - Seminarraum
Samstag, 12.10.2024, Freitag, 31.01.2025 09:00 - 18:00
(online)
Donnerstag, 21.11.2024 16:30 - 20:45

Kommentar/Beschreibung

Gemeinwesenarbeit als Arbeitsfeld und/ oder dritte Methode der Sozialen Arbeit sah sich in der Vergangenheit unterschiedlichen Erwartungen ausgesetzt und bot zugleich viel-schichtige Perspektiven professionellen Handelns. Die Kontur sowie die eigentliche Be-griffsbestimmung ‘‘der Gemeinwesenarbeit‘‘ lässt gerade deshalb unterschiedliche Lesar-ten zu. Festzuhalten ist allerdings, dass diverse Konzepte der Profession Sozialer Arbeit auf dem methodischen Fundament der Gemeinwesenarbeit beruhen (vgl. hierzu Sozial-raumorientierung). Gegenwärtig kommt kaum ein Arbeitsfeld der Sozialen Arbeit ohne die Begriffe: Aktivierung, Engagement, Partizipation, Netzwerkbildung und Selbstermächti-gung aus. Für fast alle Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit lässt sich demzufolge eine Renais-sance und ein Erstarken gemeinwesenorientierter Arbeitsansätze diagnostizieren.
Im Rahmen kasuistischer Fallarbeit werden ausgewählte Fälle aus den Bereichen der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit kritisch-reflexiv analysiert, um aktuelle Probleme und Herausforderung, die mit Gemeinwesenarbeit verbunden sind, zu diskutieren. Das Semi-nar legt den Fokus auf professionelles und praxisorientiertes Handeln und bietet Studie-renden unterschiedliche Settings für eigene Felderfahrungen. Die Erprobung unterschied-licher Befragungstechniken sowie ein herausforderndes Planspiel zum Beteiligungsinstru-ment „Kiezfonds“ sollen dabei motivierende und intensive Gruppen- und Demokratieer-fahrungen ermöglichen.
Studierende sind nach erfolgreichem Abschluss des Seminars in die Lage eine professio-nelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sozialraum zu organisieren und können ihre Rolle als Sozialarbeitende im Feld kritisch reflektieren. Sie kennen zudem Probleme und Herausforderungen sozialräumlicher Arbeit und können diese in der Ausrichtung ih-res professionellen Handelns strategisch einbeziehen.