Seminar: BA S Hi/S05/2d Schulverweigerung als Herausforderung der Jugendberufshilfe - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S05/2d Schulverweigerung als Herausforderung der Jugendberufshilfe
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S05/2d
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 17.04.2021 13:00 - 18:00, Ort: (Online)

Räume und Zeiten

(Online)
Samstag, 17.04.2021 13:00 - 18:00
Samstag, 24.04.2021 09:00 - 17:00
Samstag, 29.05.2021 09:00 - 16:00
Samstag, 19.06.2021 09:00 - 15:00
Samstag, 10.07.2021 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Schulverweigerung als Herausforderung der Jugendberufshilfe

Ziel des Seminares (30 SWS) ist das Kennenlernen des Themas Schulverweigerung in Deutschland. Erarbeitet werden aktuelle Trends, Erscheinungsformen, Ursachen, Erklärungen, Präventions- und Interventionsstrategien. In den Blick genommen werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe. Dabei werden besonders Perspektiven der Geschlechter aufgenommen und von Schüler:innen mit Migrationsgeschichte. Deutlich werden Anforderungen an Projektarbeit wie die Berücksichtigung von Prinzipien des Casemanagements, Mainstreamings (Gender, Anti-Diskriminierung, Demographischer Wandel), Evaluation und Dokumentation. Zusammenhänge von (Meta)Theorien, Praxis und Forschung im Kontext von qualitativer und quantitativer Sozialforschung werden aufgezeigt. Im Seminar wird mit der Internetplattform Moodle gearbeitet, die allen Studierenden über die HAWK zur Verfügung steht (siehe Online-Angebote, M = Moodle). Nach jeder Veranstaltung ist eine Aufgabe zu bearbeiten, dies unterstützt Ihr Selbststudium.

Das Seminar startet mit einer Vorbesprechung (Samstag), führt über 4 weitere Samstage und umfasst 30 Stunden (2 SWS) und 15 Stunden Selbststudium. Ich vergleiche den Block mit einem 5-Gänge-Menue.

Termine: Samstag, 10.10.2020, 13.00 – 17.00 Uhr (4 UE, Vorbesprechung, Seminareinstieg)
Samstag, 07.11.2020, 09.00 – 17.00 Uhr (8 UE, inkl. einer Moodlebearbeitung)
Samstag, 21.11.2020, 09.00 – 17.00 Uhr (8 UE, inkl. einer Modlebearbeitung)
Samstag, 12.12.2020, 09.00 – 17.00 Uhr (8 UE, inkl. einer Moodlebearbeitungen)
Samstag, 16.01.2021, 08.00 – 10.00 Uhr (2 UE)

Literatur:

1) BORSTEL, Dierk, FISCHER, Ute (2018): Politisches Grundwissen für die Soziale Arbeit, Stuttgart
2) OEHME, Anja (2007): Schulverweigerung: Subjektive Theorien von Jugendlichen zu den Bedingungen ihres Schulabsentismus, Hamburg
3) RICKING, Heinrich, ALBERS, Vivanne (2019): Schulabsentismus. Prävention und Intervention, Heidelberg
4) Schulabsentismus. In: Unsere Jugend. Die zeitschrift für studium und praxis der sozialpädagogik. 68. Jg., 4/2016
5) SEELIGER, Sandra (2016): Schulabsentismus und Dropout. Fallanalysen zur Erfassung eines Phänomens, Wiesbaden
6) WECKEL, Erik, GRAMS, Meike (Hg., 2017): Schulverweigerung. Bildung. Arbeitskraft. Eigentum. Einführung, Weinheim

01. Oktober 2020

Erik Weckel,
erik.weckel@schritte-gehen.com
T: 0179-6773712

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S05".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 22.02.2021 08:00 bis 25.02.2021 08:00.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.02.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 25.02.2021 08:00 bis 05.03.2021 20:00.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2021 (SoSe 2021)
Veranstaltungszuordnung: