Course directory - SoSe 2021
S 13.2 Gesellschaft, Ökonomie, Sozialpolitik II (SoSe 2021) 6 Veranstaltungen
No. Title Zeit/Ort Lecturers
BA S Hi/S13.2/1b Arbeitslosigkeit, Rezession und weitere aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik 2020/21 (Online) Course details
Moin,
bevor Sie sich in dieses Seminar einschreiben:
Bitte LESEN Sie diese Infos erst vollständig in Ruhe durch.

Willkommen
Zum Ablauf des Seminars / der Lehrveranstaltung
Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie fanden die Seminare und Lehrveranstaltungen im SoSe 2020 und WiSe 2020/21 nicht wie in gewohnter Form statt. Aufgrund der – auch Ihnen vorliegenden Informationen der HAWK – ist davon auszugehen, dass auch das SoSe 2021 im Wesentlichen ein „online-Semester“ werden wird.

Was heißt das?
Wir werden uns erst treffen,
wenn dies möglich ist,
Sie und ich gesundheitlich es vertreten können.

Aber: Die Veranstaltung wird durchgeführt und Sie können auch Prüfungen ablegen.

Online-Seminar
Für die Lehrveranstaltung erarbeite ich ein Online-Seminar, das Sie individuell nach Ihren Zeitplanungen bearbeiten können.
Es wird als Datei im März ins StudIP eingestellt werden.
Warum „erst“ März? Es soll natürlich aktuell sein. Hier aber schon einmal die weiteren Infos für das Online-Seminar.
Da der StudIP-Server ständig überlastet ist – manchmal auch zusammenbricht – , macht es keinen Sinn, alle Dateien für alle Veranstaltungen ins StudIP einzustellen. Außerdem können sich lizenzrechtliche Probleme ergeben. Diese ergeben sich nicht, wenn Sie die Dateien direkt herunterladen. Ich werde nur solche Dateien, Infomaterial und Videos auswählen, die Sie nicht bezahlen müssen!
Sie müssen nicht das gesamte Material durchlesen und durcharbeiten – wäre auch in der Regel gar nicht zu schaffen!! – . Sie werden Pflichtliteratur / -quellen finden und vertiefende Quellen, aus denen Sie sich gezielt das raussuchen können, was Sie für richtig halten.
Bei der Ausarbeitung des Online-Seminars habe ich Ihre Situation, die mir durch eine Mail der Dekanin mitgeteilt wurde, immer vor Augen:
„Aktuell erreichen uns vermehrt Klagen der Studierenden, dass Sie sich selbst in einer schwierigen Lebenssituation befinden (Kinderbetreuung, Geldsorgen wegen abbrechender Nebenjobs, mangelnde technische Ausstattung, seelische Überforderung etc.). Unser Eindruck ist, dass sich viele Studierende durch die Online-Lehre mit der Menge an Aufgaben und den gestellten Deadlines überfordert fühlen. Wir möchten Euch/Sie daher bitten, die Online-Lehre mit Augenmaß und ohne Zwang zu gestalten, und eher den Gedanken eines Lehrangebotes zu vermitteln, da wir nicht wissen, mit welchen Sorgen die Studierenden derzeit konfrontiert sind.“
Diese Infos habe ich und werde ich weiterhin sehr beherzigen.
Deshalb:
Sie können die autodidaktische Lerndatei mit den Texten, Videos und Internet-Dateien selbständig zu jeder Ihnen beliebigen Zeit bearbeiten.
Deshalb wird es keine ZOOM-Termine geben!
Sie können mich per E-Mail:
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
immer erreichen und Ihre Fragen stellen. Und ich antworte so schnell es geht…
All dies schafft Ihnen größtmögliche Flexibilität
und
sie sind nicht von ZOOM-Zeitplänen abhängig.
Mein Seminar ist dadurch anders aufgebaut als die meisten Seminare bei KollegInnen. Ich habe mir dieses Format aufgrund der Gesamtumstände sehr sorgfältig überlegt und investiere viel Zeit in den Aufbau der autodidaktische Lerndatei und führe das Seminar in diesem Format zum dritten Mal in dieser Coronazeit durch.
Ich bin immer per Mail erreichbar, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.
Ein offenes Wort:
Aber nicht für jeden mag mein Angebot die richtige Form sein.
Aber:
Es gibt ausreichend andere Veranstaltungen im Modul, die anderes konzipiert sind; andere Formate haben.
Es ist gut, dass es Alternativen für Sie gibt.
Auch meine.
Also:
Entscheiden Sie sich, was am besten zu Ihnen und Ihren Abläufen passt.
Ich halte mein Format für richtig,
denn es ermöglicht Ihnen die größte Flexibilität in diesen Corona-Zeiten.
Rein formal ist für die Lehrveranstaltung ein Tag und eine Uhrzeit zugeordnet. Allein schon für den Fall, dass es wieder zu einem normalen „Betrieb“ kommen sollte, der aber nach derzeitigem Stand mehr als unwahrscheinlich ist. Ich bin kein Hellseher, aber ich gehe davon aus, dass der normale Lehrbetrieb zum WiSe 21 erst wiederaufgenommen wird.

Prüfungen
Machen Sie mir bitte zwischen dem 26. April und 20. Mai 2021 drei Vorschläge für Ihr Thema Ihrer Hausarbeit – Prüfungsleistung – . Die Themen werden nach dem „Windhundverfahren“ vergeben, d.h. wer zuerst mit einem Thema kommt, die / der bekommt es auch (Beginn: 26. April 2021, 00.00 Uhr.)

Kommunikation
Ich antworte immer über Outlook, auch wenn Sie mir über StudIP schreiben. Das Outlook-System ist systematischer als das E-Mail-System des StudIP. Schauen also bitte immer in Ihr Outlook-System. Schreiben Sie mir bitte auch NUR über Outlook.
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
Wenn Sie mir per E-Mail schreiben:
Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Kurs Sie sind.
Also: Name, Matr.Nr., Veranstaltung
Dies erleichtert Ihnen und mir die Arbeit, da ich nicht ständig nachfragen muss.
Sie müssen sich entsprechend der neuen Regelungen – siehe E-Mail des Prüfungsamtes / StudiendekanIn – für die Prüfungen im neuen System anmelden. Diese Mail haben Sie bereits im WiSe erhalten. Dort sind auch die Regelungen für „fristgerechte Rücktritte“ erläutert.
Ob es eine neue E-Mail mit Infos für das SoSe 21 geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies müssten Sie notfalls beim Prüfungsamt / Studiendekan/In erfragen.

Umfang der Hausarbeit:
Wir sind keine Quantitätswissenschaft. Deshalb mache ich keine Seitenvorgaben.
Das Thema soll / muss erschöpfend beantwortet sein.
Also: Thema erläutern / beschreiben und alle Argumente nennen, Vor- und Nachteile der Vorschläge.
Zur Literatur
Die meisten Themen sind sehr aktuell bei mir. Deshalb heißt es natürlich: Das Internet ist in der Regel die richtige Quelle. Die Internetsuche ist aber eine Kunst. Anhand der Quellen und Angaben in meiner Lerndatei sollte das aber kein Problem sein zu verstehen, welche Quellen man / frau nutzen kann, wie man / frau selbständig nach Quellen im Internet sucht. Viele Bücher, Beiträge, Statements sind heute im Internet zu finden. Viele sind als PDF-Dateien verfügbar. Außerdem können Sie mich immer per Mail fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Quelle „sicher“ ist.

Wartelisten
Ich bitte um Verständnis:
Aus gegebenem Anlass weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich niemanden von der Warteliste nehme.
Nach Auskunft des Dekanats und des Modulsprechers haben wir ausreichend Lehrveranstaltungen in diesem Modul, so dass in anderen Veranstaltungen im Modul noch Plätze frei sein werden / sind.
Zum Schluss
Ich werde Sie per Mail informieren, wenn das aktuelle Online-Lernprogramm fertig gestellt ist. Es wird als Datei dann im StudIP für Sie zur Verfügung stehen. Lesen Sie sich das dann erst einmal in Ruhe durch.

Machen wir das Beste aus der Situation
und
vor allem bleiben Sie gesund.
Hildebert Ehrenfeld

Schön, dass Sie sich für dieses Seminar interessieren.

Zum Inhalt des Seminars:

Diskussion aktueller gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Probleme. Bringen Sie Ihre eigenen Gedanken zu den Themen in mein selbstbestimmtes und autonomes Seminar ein.
Welche wirtschaftspolitischen Fragestellungen sind wichtig?
Vor welchen Herausforderungen stehen wir in diesem Jahr?
Hier einige beispielhafte Fragestellungen, die Sie vielleicht interessieren:
Entwicklung der Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit
Staatliche Anpassungen beim Kurzarbeitergeld
Lehrstellenmangel aufgrund der Krise
Konjunkturelle Situation
Wirtschaftliche Erholung: Diskussion um V, U, langgestreckte U Entwicklung?
Konjunkturpakete des Bundes, der EU und der Länder
Staatsverschulungsentwicklung aufgrund der Krise
COP 25. Der 25. Klimagipfel der Vereinten Nationen. Ziel: internationales Regelwerk zur Umsetzung nationaler Klimaschutzziele. United Nations Framework Convention on Climate Change
2021: 26th Conference, kurz COP 26 (ursprünglich für 2020 geplant gewesen, auf 2021 verschoben.
Klimaneutrales Deutschland, EU 2050?
Kohleverstromung. Braunkohletagebau. CO2 Ausstoss und Klimaziele: in der EU, Deutschland, Polen, Ungarn
Steigender Meeresspiegel. Folgen für Niedersachsen.
Schacht Konrad, Asse II, Endlagerdiskussion
Infrastruktur: Energiewende, Windparks: Probleme, Stromtrassen
Fair Tax Town Bewegung, Steuern auf Onlinegeschäfte
Antibiotikaeinsatz und Resistenzen / Krankenhauskeime
Krankenhausmarkt: Private Krankenhäuser boomen, Verluste der staatlichen steigen
Wohnungseinbrüche in D: Soziale und wirtschaftliche Folgen
Wilhelmshaven: Jade-Weser-Port und Anbindung des Ports
Tunnel Fehmarn
Verschuldungsbremse und Niedersachen: Auswirkungen im sozialen Bereich?
Eurozone und der Euro
Brexit und die Folgen
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 12/04/21), Location: (findet online statt), (Querwoche)
Prof. Dr. Hildebert Ehrenfeld
BA S Hi/S13.2/2a Wohlfahrtsstaatliche Entwicklung und Sozialpolitik in Schweden Course details Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/04/21), Location: (findet online statt), (Querwoche)
Verw.-Prof. Kathrin Mittelstät
BA S Hi/S13.2/2c Kommunale Sozialpolitik Course details Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/04/21), Location: (findet online statt), (Querwoche)
Dr. David Kergel
BA S Hi/S13.2/3a Politische Bildung und Soziale Arbeit im Kontext von Migration Course details Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 12/04/21), Location: (findet online statt), (Querwoche)
Dr. Sigurdur Rohloff, Dipl.-Soz.päd.
BA S Hi/S13.2/4a Verstehen? Eine Schlüsselqualifikation Sozialer Arbeit? Course details
Soziale Arbeit lebt von interaktiv-kommunikativen Bezügen. Als wesentliche Methodik zur Vermeidung eines Bias gilt hierbei eine reflexive Haltung. Doch lösen entsprechende Ansätze das inhärente Versprechen ein, oder bedarf es eines erweiternden Ansatz des Verstehens?!...
»Verstehen« wird innerhalb des Seminars aus verschiedenen theoretischen Bezugspunkten und Modellen erarbeitet und im Abgleich zu gängige reflexiven Modellen diskrursiv hinterfagt.
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 12/04/21), Location: (Online), (Querwoche)
Björn Sedlak, Verw.-Prof.
BA S Hi/S13.2/4b Fair Trade (Online) Course details
Moin,
bevor Sie sich in dieses Seminar einschreiben:
Bitte LESEN Sie diese Infos erst vollständig in Ruhe durch.

Willkommen
Zum Ablauf des Seminars / der Lehrveranstaltung
Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie fanden die Seminare und Lehrveranstaltungen im SoSe 2020 und WiSe 2020/21 nicht wie in gewohnter Form statt. Aufgrund der – auch Ihnen vorliegenden Informationen der HAWK – ist davon auszugehen, dass auch das SoSe 2021 im Wesentlichen ein „online-Semester“ werden wird.

Was heißt das?
Wir werden uns erst treffen,
wenn dies möglich ist,
Sie und ich gesundheitlich es vertreten können.

Aber: Die Veranstaltung wird durchgeführt und Sie können auch Prüfungen ablegen.

Online-Seminar
Für die Lehrveranstaltung erarbeite ich ein Online-Seminar, das Sie individuell nach Ihren Zeitplanungen bearbeiten können.
Es wird als Datei im März ins StudIP eingestellt werden.
Warum „erst“ März? Es soll natürlich aktuell sein. Hier aber schon einmal die weiteren Infos für das Online-Seminar.
Da der StudIP-Server ständig überlastet ist – manchmal auch zusammenbricht – , macht es keinen Sinn, alle Dateien für alle Veranstaltungen ins StudIP einzustellen. Außerdem können sich lizenzrechtliche Probleme ergeben. Diese ergeben sich nicht, wenn Sie die Dateien direkt herunterladen. Ich werde nur solche Dateien, Infomaterial und Videos auswählen, die Sie nicht bezahlen müssen!
Sie müssen nicht das gesamte Material durchlesen und durcharbeiten – wäre auch in der Regel gar nicht zu schaffen!! – . Sie werden Pflichtliteratur / -quellen finden und vertiefende Quellen, aus denen Sie sich gezielt das raussuchen können, was Sie für richtig halten.
Bei der Ausarbeitung des Online-Seminars habe ich Ihre Situation, die mir durch eine Mail der Dekanin mitgeteilt wurde, immer vor Augen:
„Aktuell erreichen uns vermehrt Klagen der Studierenden, dass Sie sich selbst in einer schwierigen Lebenssituation befinden (Kinderbetreuung, Geldsorgen wegen abbrechender Nebenjobs, mangelnde technische Ausstattung, seelische Überforderung etc.). Unser Eindruck ist, dass sich viele Studierende durch die Online-Lehre mit der Menge an Aufgaben und den gestellten Deadlines überfordert fühlen. Wir möchten Euch/Sie daher bitten, die Online-Lehre mit Augenmaß und ohne Zwang zu gestalten, und eher den Gedanken eines Lehrangebotes zu vermitteln, da wir nicht wissen, mit welchen Sorgen die Studierenden derzeit konfrontiert sind.“
Diese Infos habe ich und werde ich weiterhin sehr beherzigen.
Deshalb:
Sie können die autodidaktische Lerndatei mit den Texten, Videos und Internet-Dateien selbständig zu jeder Ihnen beliebigen Zeit bearbeiten.
Deshalb wird es keine ZOOM-Termine geben!
Sie können mich per E-Mail:
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
immer erreichen und Ihre Fragen stellen. Und ich antworte so schnell es geht…
All dies schafft Ihnen größtmögliche Flexibilität
und
sie sind nicht von ZOOM-Zeitplänen abhängig.
Mein Seminar ist dadurch anders aufgebaut als die meisten Seminare bei KollegInnen. Ich habe mir dieses Format aufgrund der Gesamtumstände sehr sorgfältig überlegt und investiere viel Zeit in den Aufbau der autodidaktische Lerndatei und führe das Seminar in diesem Format zum dritten Mal in dieser Coronazeit durch.
Ich bin immer per Mail erreichbar, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.
Ein offenes Wort:
Aber nicht für jeden mag mein Angebot die richtige Form sein.
Aber:
Es gibt ausreichend andere Veranstaltungen im Modul, die anderes konzipiert sind; andere Formate haben.
Es ist gut, dass es Alternativen für Sie gibt.
Auch meine.
Also:
Entscheiden Sie sich, was am besten zu Ihnen und Ihren Abläufen passt.
Ich halte mein Format für richtig,
denn es ermöglicht Ihnen die größte Flexibilität in diesen Corona-Zeiten.
Rein formal ist für die Lehrveranstaltung ein Tag und eine Uhrzeit zugeordnet. Allein schon für den Fall, dass es wieder zu einem normalen „Betrieb“ kommen sollte, der aber nach derzeitigem Stand mehr als unwahrscheinlich ist. Ich bin kein Hellseher, aber ich gehe davon aus, dass der normale Lehrbetrieb zum WiSe 21 erst wiederaufgenommen wird.

Prüfungen
Machen Sie mir bitte zwischen dem 26. April und 20. Mai 2021 drei Vorschläge für Ihr Thema Ihrer Hausarbeit – Prüfungsleistung – . Die Themen werden nach dem „Windhundverfahren“ vergeben, d.h. wer zuerst mit einem Thema kommt, die / der bekommt es auch (Beginn: 26. April 2021, 00.00 Uhr.)

Kommunikation
Ich antworte immer über Outlook, auch wenn Sie mir über StudIP schreiben. Das Outlook-System ist systematischer als das E-Mail-System des StudIP. Schauen also bitte immer in Ihr Outlook-System. Schreiben Sie mir bitte auch NUR über Outlook.
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
Wenn Sie mir per E-Mail schreiben:
Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Kurs Sie sind.
Also: Name, Matr.Nr., Veranstaltung
Dies erleichtert Ihnen und mir die Arbeit, da ich nicht ständig nachfragen muss.
Sie müssen sich entsprechend der neuen Regelungen – siehe E-Mail des Prüfungsamtes / StudiendekanIn – für die Prüfungen im neuen System anmelden. Diese Mail haben Sie bereits im WiSe erhalten. Dort sind auch die Regelungen für „fristgerechte Rücktritte“ erläutert.
Ob es eine neue E-Mail mit Infos für das SoSe 21 geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies müssten Sie notfalls beim Prüfungsamt / Studiendekan/In erfragen.

Umfang der Hausarbeit:
Wir sind keine Quantitätswissenschaft. Deshalb mache ich keine Seitenvorgaben.
Das Thema soll / muss erschöpfend beantwortet sein.
Also: Thema erläutern / beschreiben und alle Argumente nennen, Vor- und Nachteile der Vorschläge.
Zur Literatur
Die meisten Themen sind sehr aktuell bei mir. Deshalb heißt es natürlich: Das Internet ist in der Regel die richtige Quelle. Die Internetsuche ist aber eine Kunst. Anhand der Quellen und Angaben in meiner Lerndatei sollte das aber kein Problem sein zu verstehen, welche Quellen man / frau nutzen kann, wie man / frau selbständig nach Quellen im Internet sucht. Viele Bücher, Beiträge, Statements sind heute im Internet zu finden. Viele sind als PDF-Dateien verfügbar. Außerdem können Sie mich immer per Mail fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Quelle „sicher“ ist.

Wartelisten
Ich bitte um Verständnis:
Aus gegebenem Anlass weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich niemanden von der Warteliste nehme.
Nach Auskunft des Dekanats und des Modulsprechers haben wir ausreichend Lehrveranstaltungen in diesem Modul, so dass in anderen Veranstaltungen im Modul noch Plätze frei sein werden / sind.
Zum Schluss
Ich werde Sie per Mail informieren, wenn das aktuelle Online-Lernprogramm fertig gestellt ist. Es wird als Datei dann im StudIP für Sie zur Verfügung stehen. Lesen Sie sich das dann erst einmal in Ruhe durch.

Machen wir das Beste aus der Situation
und
vor allem bleiben Sie gesund.
Hildebert Ehrenfeld

Schön, dass Sie sich für fair trade interessieren.

Zum Inhalt des Seminars:

Bringen Sie Ihre eigenen Gedanken zu den Themen in mein selbstbestimmtes und autonomes Seminar ein.
Fair Trade ist eine ökonomische, soziale und gesellschaftliche Bewegung.
Was ist „Fair Trade“ und wie unterscheidet es sich von anderen Gütern?
Was macht ein „Fair Trade Gut“ aus?
Wir wollen uns über die verschiedenen Bereiche des „Fair Trade“ Gedanken machen.
Was wird fair getradet?
Wer sind die Organisationen, die „Fair Trade“ organisieren.
Welche Ziele werden verfolgt?
Wie groß ist der Anteil von „Fair Trade“?
Wie sieht die Zukunft aus?
Bringen Sie Ihre Gedanken, Überlegungen und Ihr Engagement mit ein.
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 12/04/21), Location: (findet online statt), (Querwoche)
Prof. Dr. Hildebert Ehrenfeld