Nr. | Titel | Zeit/Ort | Lehrende |
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Ausbildungsstellen Berufsanerkennungsjahr und weitere Stellenangebote
Für weitere Informationen zum Berufsanerkennungsjahr tragen Sie sich bitte in die Veranstaltung des Praxisamtes ein. |
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. |
Martina Riemenschneider, Jens Brokate |
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Praxisamt (Berufspraktikum)
Bekanntmachungen, allgemeine Informationen und Formulare. |
Brühl 20, R. 125, Sprechzeiten Di. bis Do. 10.00 - 12.30 Uhr und Mi. 14.00 bis 15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung |
Martina Riemenschneider, Thomas Schuck, Jens Brokate, Michaela Maasberg |
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BP S Hi/1 |
Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum A
Sehr geehrte Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum, bitte beachten Sie, dass ich Ihnen nur die Zeiten bestätigen kann, die Sie real anwesend sind! Vielen Dank Mit freundlichem Gruß, Marion Schindler Alle Lehrveranstaltungen finden in der in Stud.IP vorgegeben Zeit und zu den genannten Terminen statt. Bitte halten Sie sich Termine und Zeiten frei. Der Supervisionskurs unterstützt und begleitet die Teilnehmenden dabei, ihre professionelle Rolle in der beruflichen Einstiegsphase im Rahmen des Berufspraktikums zu reflektieren. Die Reflexion erfolgt über das Einbringen von eigenen Praxisfällen, Themen, Konflikten und anderen Anliegen aus dem konkreten Berufsalltag der Gruppenmitglieder, über das Beleuchten verschiedener Aspekte und Perspektiven sowie den Austausch und die gezielte Nutzung kollegialer Erfahrungen. Die dabei angewandten Methoden der kollegialen Supervision werden im Laufe des Supervisionskurses immer weiter trainiert, so dass sie dann zukünftig auch selbständig eingesetzt werden können. Nehmen Sie bitte nur am Kurs teil, wenn Sie bereit sind, Themen/Fälle einzubringen und durchgängig mit der Methode der kollegialen Beratung zu arbeiten. Nach meinem Verständnis ist Supervision immer der Versuch gemeinsamer Entdeckungen. Und das Suchen und Finden von subjektiven Wirklichkeiten ist immer auch Lernen für mich. In meiner Rolle als Supervisorin sehe ich mich nicht als allwissend, sondern als fachlich qualifiziert und menschlich eigenständig. Das gemeinsam mit den Supervisand*innen zu erfolgende Verstehen und Entwickeln von neuen Schritten und Wegen zur Handhabung von Problemen fordert von mir, mich ständig weiterzubilden, mein Vorgehen und Handeln im Austausch auch mit anderen fachlich kompetenten Personen zu reflektieren und methodisch auszubauen sowie mich davor zu hüten, mich wie eine "Missionarin" für eine "lupenreine" Supervision einzusetzen. Da Sie durchgängig in Kleingruppen arbeiten und die Seminarinhalte aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme nur möglich, wenn Sie ohne Ausnahme kontinuierlich und durchgängig teilnehmen können. Sie werden für dieses Seminar von Ihrer Arbeitgeber*in freigestellt. |
Termine am Dienstag, 23.07.2024 - Donnerstag, 25.07.2024, Dienstag, 06.08.2024 - Mittwoch, 07.08.2024 09:00 - 15:00, Ort: HIG_201 Beratungsraum mit Monitor (ohne PC) | Dipl. Päd. + Dipl. Soz.päd. Marion Schindler |
BP S Hi/10 |
Stärkenorientierte Professionalisierung
Liebe Sozialarbeiter:innen im Anerkennungsjahr, im Seminar „Stärkenorientierte Professionalisierung“ geht es um Euch. Gemeinsam werden wir ein Konzept zur stärkenorientierten Persönlichkeitsentwicklung und Profilbildung durchlaufen. Ihr werdet die Möglichkeit haben, eure individuellen Stärken zu entdecken, eure möglichen Lebenswege zu betrachten und Ziele für die Zukunft zu formulieren. Dazu werden wir Methoden der Stärkenarbeit, des Desgining Your Life-Ansatzes und des Zürcher Ressourcen Modells nutzen. Auch ein Austausch über eure Praxis und die neuen Erfahrungen sowie Selbst- und Gruppenreflexionsprozesse werden in den Ablauf eingebunden werden. Vier der fünf Seminareinheiten werden vor Ort im Stärkenlabor stattfinden und eine Seminareinheit wird online bzw. als Blended Learning-Einheit stattfinden. Ich freue mich auf Euch! (Bei Rückfragen gerne unter jessica.duda@hawk.de melden.) |
Termine am Montag, 06.05.2024, Montag, 13.05.2024, Montag, 17.06.2024, Montag, 01.07.2024, Montag, 08.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIG_110 Seminarraum (Stärkenlabor) |
Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH, Jessica Duda |
BP S Hi/11 |
Umgang mit Verlust und Trauer im Berufsalltag der sozialen Arbeit (nur für Berufspraktikant*innen)
Als sozialpädagogische Fachkräfte können Ihnen im beruflichen Alltag Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, deren Lebensinhalte sich plötzlich und ungewollt verändert haben oder gerade verändern: die mit Tod, Trauer und Sterben konfrontiert sind. Dieses Seminar führt praxisorientiert in die Arbeit und den Umgang mit diesen Menschen ein. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse zu Trauer und Trauerprozessen bilden hierbei die Basis. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden mit ressourcenaktivierenden Methoden und Ritualen vertraut gemacht und für die unterschiedlichen Bedürfnisse trauernder Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sensibilisiert. Mit einer Mischung aus Theorie und praktischer Übung wird eine wertschätzende Haltung gegenüber Trauernden und ihren individuellen Verluststrategien gemeinsam erarbeitet und erprobt. Dabei können Teilnehmende Verluststrategien der eigenen Trauerbiografie reflektieren. Ebenso sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Praxisbeispiele einzubringen. |
Termine am Montag, 17.06.2024 - Mittwoch, 19.06.2024, Montag, 24.06.2024 - Dienstag, 25.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_105 Seminarraum mit Beamer | Inga Hombert |
BP S Hi/12 |
Suizidalen Krisen begegnen – Handlungssicherheit stärken
Suizidalen Krisen begegnen. Fachliche und ethische Handlungssicherheit stärken Fachkräfte der Sozialen Arbeit werden in ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit Klient*innen konfrontiert, die sich in suizidalen Krisen befinden. Diese Situationen sind für Mitarbeiter*innen oft sehr herausfordernd und verunsichernd. Wie kann ich mich als Profi in dem Spannungsfeld zwischen dem Respekt der Selbstbestimmung und der Pflicht zum Lebensschutz der Klient*innen einigermaßen sicher bewegen? Wie und was darf ich fragen? Wie kann ich Betroffenen in Gesprächen Halt geben und Hilfe anbieten? Und was bedeutet in diesem Kontext professionelle Begegnung? Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen, um die eigene Handlungssicherheit in suizidalen Krisen zu stärken. Sie gibt aber auch Raum für die Reflexion unterschiedlicher moralischer Überzeugungen zum Thema Suizid sowie für Rollenspiele und Fallbesprechungen. |
Termine am Donnerstag, 06.06.2024 - Freitag, 07.06.2024, Montag, 10.06.2024 - Dienstag, 11.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer | Inga Hombert |
BP S Hi/13 |
Resilienzförderung in krisenhaften Zeiten – Selbstfürsorge von Beratenden und Klient:innen stärken (nur BP)
Was heißt es, resilient zu sein? Wie kann ich meine Klient*innen darin bestärken, sicherer durch Krisen und Veränderungsprozesse zu gehen? Wie kann ich meine eigene seelische Widerstandskraft ausbauen? Dieses Seminar basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Resilienz-Forschung und führt durch acht Kompetenzfelder der Resilienz (RZT - Resilienzzirkeltraining nach dem Bambusprinzip®). Dabei werden zahlreiche praktische Übungen vorgestellt und gemeinsam eingeübt, um in herausfordernden Zeiten Handlungsfähigkeit zu stärken und Komplexität zu meistern. |
Termine am Donnerstag, 04.07.2024 - Freitag, 05.07.2024, Montag, 08.07.2024 - Dienstag, 09.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer | Inga Hombert |
BP S Hi/14 |
Rechtsfragen in der Sozialen Arbeit (nur für Berufspraktikant*innen) (Online)
Rechtsfragen : 1. Tag: Umgang mit persönlichen und betrieblichen Geheimnissen 2. Tag: Haftungsfallen und Umgang mit der Planung von Veranstaltungen und Ausflügen 3. Tag: Mediation und Konfliktlösung sowie Notwehrrecht |
Termine am Montag, 06.05.2024 - Mittwoch, 08.05.2024 10:00 - 16:00, Ort: ((findet online statt)) | Daniel Vogel |
BP S Hi/15 |
Achtsamkeit - Was bedeutet das in meiner Profession und wie bin ich achtsam mit mir selbst? (nur für BP)
Achtsam zu sein bedeutet, seine Aufmerksamkeit bewusst auf das zu richten, was im gegenwärtigen Moment geschieht. Eigene Gefühle bewusst wahrzunehmen und sich damit beschäftigen. Gefühle wahrnehmen und annehmen; diese Art der Achtsamkeit kann dabei helfen, Gefühle besser zu erkennen, sie voneinander zu unterscheiden und schließlich angemessen mit ihnen umzugehen. Dann geht es beispielsweise darum die unmittelbare Umgebung bewusst wahrzunehmen. Welche Sinne gibt es. Die Konzentration auf die Sinne zu üben, mit der Aufmerksamkeit bei allen Eindrücken bleiben, egal ob sie als positiv, negativ oder neutral erlebt werden. Das dient dazu, mit dem Bewusstsein in der Gegenwart (im "Hier und Jetzt") zu bleiben, denn Verknüpfung und Erinnerung können negativ behaftet sein und uns in Anspannung versetzen. Durch das Erlernen von Achtsamkeit werden wir die angenehmen kleinen Dinge bewusster und genießen diese auch bewusster. |
Termine am Donnerstag, 01.08.2024 - Freitag, 02.08.2024 10:00 - 18:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer | Nicole Freckmann |
BP S Hi/16 | Umsetzung des SGB VIII im Spannungsfeld der öffentlichen und freien Träger der Jugendhilfe (nur für Berufspraktikanten/-innen) | Termine am Donnerstag, 16.05.2024, Donnerstag, 30.05.2024, Donnerstag, 13.06.2024, Donnerstag, 27.06.2024, Donnerstag, 04.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E03 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer, HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet) (+1 weitere) | Rüdiger Mey |
BP S Hi/17 | Straffälligenhilfe: Zwischen Freiwilligkeit, Resozialisierung und Zwang (nur BP) | Termine am Donnerstag, 27.06.2024 - Freitag, 28.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer | Dipl.-Soz.päd. Wiebke Hansen |
BP S Hi/18 |
Selbstverteidigung im Berufsalltag der Sozialen Arbeit A (nur für BP)
In vielen Einrichtungen im sozialen Bereich ist Gewalt teilweise an der Tagesordnung. Dabei sind es oftmals unsere Schutzbefohlenen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene die uns angreifen. Wie können wir uns dann angemessen verhalten, wenn Kinder oder Jugendliche außer Kontrolle geraten und auf uns oder andere Gruppenmitglieder losgehen. Im Sinne von Schutz für die Andere bzw. dem Schutz für das (auto-) aggressive Kind müssen wir handeln und gleichzeitig dürfen wir unseren Schutzbefohlenen keine Gewalt antun. Was also tun? Welches Handeln ist der Situation angemessen? Was passiert psychologisch wenn wir in so eine Stresssituation geraten? Was sind meine persönlichen Erfahrungen wie ich dann reagiere und wie kann ich meine Handlungsfähigkeit erhöhen? Wir beschäftigen uns an dem Tag mit Befreiungs- und Fixiertechniken. Außerdem nehmen wir in den Blick wie man vor der gewaltsamen Eskalation noch reagieren kann. Dann beschäftigen wir uns noch mit Atmung, Körpergefühl, Gleichgewicht und Positionierung, die uns helfen ohne Kraft wirksam zu sein. Bitte lockere Kleidung ohne harte Dinge (Knöpfe usw.) mitbringen. |
Termine am Dienstag, 23.07.2024 - Mittwoch, 24.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIG_110 Seminarraum (Stärkenlabor) | Dipl.-Soz.päd. Thilo Korek, Systemischer Familientherapeut, Supervisor EKFuL und DGSv |
BP S Hi/19 | Dokumentation und Evaluationsfähigkeit (3x ONLINE+1x Präsenz) | Termine am Freitag, 05.07.2024, Freitag, 12.07.2024, Donnerstag, 25.07.2024, Freitag, 02.08.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_107 Seminarraum mit Beamer, ((findet online statt)) |
Birte Heidkamp-Kergel, Dr. David Kergel |
BP S Hi/2 |
Supervision für Berufspraktikantinnen/ -en B
Der Supervisionskurs unterstützt und begleitet Sie dabei, Ihre professionelle Rolle in der beruflichen Einstiegsphase im Rahmen des Anerkennungspraktikums zu reflektieren. Die Reflexion erfolgt über das Einbringen von eigenen Praxisfällen, von aktuellen eigenen Themen, von Konflikten und anderen Anliegen (z.B. die Vorbereitung auf anstehende Herausforderungen) aus Ihrem konkreten Berufsalltag, über das Beleuchten verschiedener Aspekte und Perspektiven, die dabei eine Rolle spielen, sowie den Austausch und die gezielte Nutzung kollegialer Erfahrungen. Die dabei angewandten Methoden der kollegialen Fallberatung werden im Laufe des Supervisionskurses immer weiter trainiert, so dass sie zukünftig auch selbständig eingesetzt werden können. |
Termine am Donnerstag, 04.04.2024, Donnerstag, 18.04.2024, Donnerstag, 02.05.2024, Donnerstag, 16.05.2024, Donnerstag, 06.06.2024 08:00 - 14:00, Ort: HIG_201 Beratungsraum mit Monitor (ohne PC), HIH - FK S - Brühl 20, Fachwerkhaus (Alte Bibliothek) mit Monitoren | Prof. Dr. Anna Wittmann |
BP S Hi/20 | Fähigkeit zur Netzwerksarbeit in sozialräumlichen Bezügen und öffentlichen Einrichtungen in Lebensphasen der Kindheit (3xONLINE; 1x Präsenz) | Termine am Donnerstag, 18.07.2024 - Freitag, 19.07.2024, Freitag, 26.07.2024, Freitag, 09.08.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_107 Seminarraum mit Beamer, ((findet online statt)) |
Birte Heidkamp-Kergel, Dr. David Kergel |
BP S Hi/3 | Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum C (2x Präsenz, 2x ONLINE) | Termine am Montag, 10.06.2024 14:00 - 20:00, Dienstag, 11.06.2024 08:00 - 14:00, Montag, 17.06.2024 14:00 - 20:00, Dienstag, 18.06.2024 08:00 - 14:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, ((findet online statt)) | Supervisorin & Lehrsupervisorin (DGSv) Karen Schubert |
BP S Hi/4 | Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum D (ONLINE) | Termine am Freitag, 21.06.2024, Freitag, 19.07.2024, Freitag, 02.08.2024 09:30 - 15:30, Ort: ((findet online statt)) | Fritz Schultz |
BP S Hi/5 |
Supervision für Berufspraktikanten*innen E
Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen/BerufspratikantInnen, in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen, erlebte Situationen aus dem Anerkennungsjahr miteinander teilen können, Fragestellungen zu eigenen Themen entwickeln und im Setting von Fallsupervision die Möglichkeit haben andere Perspektiven zu erforschen und neue Lösungswege zu erarbeiten. |
Termine am Freitag, 03.05.2024, Freitag, 17.05.2024, Freitag, 28.06.2024, Freitag, 12.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer | Systemische Supervisorin(DGSF) Annette Evers |
BP S Hi/6 | Supervision für Sozialarbeiter:innen im Anerkennungsjahr F | Termine am Freitag, 24.05.2024, Freitag, 21.06.2024, Freitag, 28.06.2024, Freitag, 26.07.2024, Freitag, 16.08.2024 08:00 - 14:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer | Nicole Freckmann |
BP S Hi/7 | Supervision für Berufspraktikanten*innen G | Termine am Freitag, 03.05.2024, Freitag, 07.06.2024, Montag, 01.07.2024 10:00 - 18:00, Ort: HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer | Gabriela Christ |
BP S Hi/8 | Supervision für Berufspraktikanten*innen H | Termine am Montag, 15.04.2024, Montag, 13.05.2024, Montag, 01.07.2024, Montag, 05.08.2024, Montag, 02.09.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_105 Seminarraum mit Beamer, HIA_103/104 Seminarraum mit Beamer | Sabine Cassel-Brischke, M.A. |
BP S Hi/9 | Supervision für Berufspraktikanten*innen I | Termine am Donnerstag, 08.08.2024, Donnerstag, 05.09.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer | Sabine Cassel-Brischke, M.A. |