Seminar: BA S Ho/20/1/10.2/Sb Einführung in die Interkulturelle Pädagogik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/20/1/10.2/Sb Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Veranstaltungsnummer BA S Ho/20/1/10.2/Sb
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 38
maximale Teilnehmendenanzahl 44
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 11.09.2019 09:45 - 11:15, Ort: HOA_005 - Seminarraum

Themen

Einführung in die LV, Thematik; Ablauf; Erbringung von Leistungen im Rahmen des Seminars; offene Fragen klären., Nick Henkenius. Referat: Interkulturelle Kompetenz. Referat: Schnegelsberg. Traumabewältigung von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen., Konzepte interkulreller Pädagogik 2., Gastbeitrag: Susane Krug. Zentrum für Migration | Goethestr. 6 | 37632 Eschershausen Internet: www.landkreis-holzminden.de, Einführung in die Begriflichkeitem; Inter-, Multi-, Trans-, ...kulturel. Bundesdeutsche Entwiklungslinien., Referat: Tillmann; Beine. Interkulturalität in der Schule., Entwiklungslinien interkultureller Sozialer Arbeit in der BRD., Gastbeitrag: Steffen Knipertz. Ev. Jugendhilfe Kreis Holzminden. Unbegleitete Minderjährige - Situation und pädagogische Arbeit., Kultur und Werte - Einführung, Soziale Arbeit interkulturell. Eine Einführung., Wissen aneignen, Erfahrungen analysieren und Verhalten reflektieren., Ausgefallen. Dozent auf Dienstreise., Konzepte interkulreller Pädagogik 1., Übung: TRANSKULTURALITÄT UND TRANSKULTURELLE METHODEN, Abschluss und Auswertung der LV. Offene Fragen.

Kommentar/Beschreibung

Nach einem Überblick über die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik wird aufgezeigt, wie unter leitenden Begriffen wie multikulturelle Gesellschaft, Bildung und kulturelle Identität, Akkulturation, Ethnozentrismus, Vorurteile, Rassismus und Interkulturelle Kommunikation, oder Transkulturalität zu verstehen ist. Anschließend werden die Ziele Interkultureller Pädagogik herausgearbeitet:

- soziales Lernen

- Umgang mit Differenzen

- Dialogfähigkeit

- multiperspektivische Bildung

- Mehrsprachigkeit

- antirassistische Erziehung.

Mit Ausführungen zu Methoden und institutionellen Rahmenbedingungen wird schließlich die Brücke zur Praxis der Sozialen Arbeit (im interkulturellen Kontext und nicht nur) geschlagen.



Voraussetzung für eine PL ist regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. PL können in Form von Referaten oder Portfolio etc. erbracht werden.



Teilnehmerbegrenzung: 30 TN. Entscheidend ist das Eintragsdatum!



Literaturhinweise:

(gegebenenfalls jeweils aktualisierte Auflagen)

Auerheimer, Georg. Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. 2., überarbeitete u. ergänzte Auflage. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. 2003

Hamburger, Franz. Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte. Juventa Verlag, Weinheim und München. 2009.

Hormel, Ulrike / Scherr, Albert. Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Perspektiven und Auseinandersetzungen mit struktureller, institutioneller und interkultureller Diskriminierung. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. 2005

Johann, Ellen; Michely, Hildegard; Springer, Monika. Interkulturelle Pädagogik. Methodenhandbuch für sozialpädagogische Berufe. Cornelsen Verlag, Berlin. 1998.

Mecheril, Paul. Einführung in die Migrationspädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel. 2004.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.