Übung: BA S Hi/S03/3b „Ich bin nicht kreativ“: Improvisationstheater für mutige Zweifler/innen, lampenfiebrige Perfektionist/innen und alle anderen Neugierigen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Hi/S03/3b „Ich bin nicht kreativ“: Improvisationstheater für mutige Zweifler/innen, lampenfiebrige Perfektionist/innen und alle anderen Neugierigen
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S03/3b
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 20.09.2019 08:00 - 10:00, Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich)
Voraussetzungen regelmäßige Teilnahme erforderlich

Themen

Impro-Theater-Show (Schmidts Katzen)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Improvisationstheater macht nicht nur eine Menge Spaß, sondern hat auch viele nützliche Nebenwirkungen, die u.a. in sozialen Berufen relevant sind.

Im Rahmen von verschiedenen Impro-Spielformaten für die Bühne und vorbereitenden Übungen trainieren die Teilnehmenden

- sich und ihren Ideen zu vertrauen
- souverän aufzutreten, auch wenn sie noch nicht wissen, wie es weitergeht
- Verschiedene Rollen zu spielen und unterschiedliche Perspektiven einzunehmen
- Offen für ihr Gegenüber zu sein und flexibel zu reagieren
- Konstruktive Vorschläge zu machen und ungewöhnliche Lösungen zu finden
- Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen
- Und last not least: Eventuell vorhandenen Perfektionismus durch eine fehlerfreundliche Haltung zu ersetzen ...

BITTE BEACHTEN SIE:
- Vorkenntnisse sind nicht nötig, lediglich die Bereitschaft, sich im geschützten Rahmen auf etwas Neues einzulassen.
- Eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Gruppe ist Voraussetzung für das Gelingen jeglicher theaterpädagogischer Arbeit. Daher ist die regelmäßige Teilnahme unbedingt erforderlich. Im Fall von Krankheit o.ä. bitte ich um Benachrichtigung.
- Im Theaterraum dürfen keine Straßenschuhe getragen werden. Es empfehlen sich Hausschuhe oder rutschfeste Socken. Pantoffeln können auch ausgeliehen werden.
- Am 15.11.19 ist ein Vorstellungsbesuch bei der Improtheatergruppe „Schmidts Katzen“ geplant.

Prüfungsleistungen können in Form von Protokollen/Probentagebüchern erbracht werden. Eine Mindest-Anwesenheits-Zeit von 2/3 der Termine ist Voraussetzung für den Erwerb von Credit Points im Modul.

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S03/3".