Workshop: HAWK Plus/20/1/ZA/webinar/5 WEBINAR Zeit- und Selbstmanagement für Thesis-Schreibende - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Workshop: HAWK Plus/20/1/ZA/webinar/5 WEBINAR Zeit- und Selbstmanagement für Thesis-Schreibende
Veranstaltungsnummer HAWK Plus/20/1/ZA/webinar/5
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 2
Heimat-Einrichtung HAWK Plus
Veranstaltungstyp Workshop in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.04.2020 10:00 - 16:30, Ort: (webinar)

Räume und Zeiten

(webinar)
Donnerstag, 16.04.2020 - Freitag, 17.04.2020 10:00 - 16:30

Kommentar/Beschreibung

Wir kennen es alle - große Projekte stehen an und wir wissen gar nicht, wie wir das alles schaffen sollen. Mit dem passenden "Selbstmanagement" gelingt es leichter! Am Beispiel der Vorbereitung und Erstellung einer Bachelorthesis (oder einer anderen Aufgabe im Studium) erarbeiten sich die teilnehmenden Studierenden die Grundlagen eines ressourcenorientierten Selbstmanagements. Diese Fähigkeit wird im Studium, erst recht aber im späteren Berufsleben sehr wertvoll sein, denn dann geht es oft nicht nur um Aufgaben und Ziele, die mit kurzfristiger Selbstkontrolle (bzw. Disziplin) erreicht werden, sondern mit einem "langen Atem". Um nicht "aus der Puste" zu kommen, braucht es einen bewussten persönlichen Ressourceneinsatz. Grundlagen des ressourcenorientierten Selbstmanagements ist das Züricher Ressourcenmodell, das vom Institut für Selbstmanagement und Motivation in Zürich (einem Spin-off der Universität Zürich) entwickelt wurde.

Nach dem Block wird noch ein zweiter Termin mit der Gruppe zur Reflexion und Unterstützung vereinbart.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zusatzangebote HAWK Plus".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2020, 18:00 bis 28.02.2021, 18:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.