Seminar: BA S Hi/S14.1/3c Soziale Arbeit mit Jugendlichen im Spannungsfeld der Justiz - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S14.1/3c Soziale Arbeit mit Jugendlichen im Spannungsfeld der Justiz
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S14.1/3c
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.10.2020 08:00 - 10:00, Ort: (Online mit Präsenz)
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(Online mit Präsenz)
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)
(Querwoche)
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Wir werden uns in diesem Seminar theoretisch und praktisch dem Thema "kriminalpädagogische Arbeit" mit straffällig gewordenen Jugendlichen nähern. Neben Erklärungsansätzen zur Entstehung von Jugendkriminalität, empirischen Erkenntnissen zu Kriminalität etc. werden wir im Seminar auch praktisch Methoden einsetzen und reflektieren. An Hand von Fallbeispielen werden wir uns den persönlichen Lebensgeschichten von Jugendlichen nähern. Zugänge zum Arbeitsfeld „Jugendhilfe im Strafverfahren“ bei öffentlichen und freien Trägern verschaffen wir uns über die Betrachtung von Institutionen, Gesetzen, Regeln, Rahmenbedingungen. Dabei stehen auch Zwänge und Spannungsfelder, in denen diese sich bewegen, im Blickpunkt.

Sofern TeilnehmerInnen bereits praktisch tätig sind, ermutige ich sie, eigene Fälle in das Seminar einzubringen, um sie unter verschiedenen Gesichtspunkten zu bearbeiten. Schwerpunkte könnten hier u.a. migrations-, geschlechts- oder auch alterspezifische Betrachtungsweisen sein. Aber auch ein thematisch vergleichender Blick in die Geschichte oder ins Ausland ist möglich.

Auch von weiteren Praktikern können wir uns gern Infos aus erster Hand geben lassen. Das könnten Bewährungshelfer, Rechtsanwälte, Jugendgerichtshelfer oder Jugendrichter sein. Organisatorisch umfangreicher aber interessant könnte auch eine Exkursion in eine Jugendhaft- oder Arrestanstalt sein. Dies würde aber von den Institutionen abhängen. Individuell ist (auch ohne Seminarrahmen) immer eine Teilnahme an öffentlichen Jugendgerichtsverhandlungen in Amtsgerichten möglich.

Es besteht die Möglichkeit für Studierende, unbenotete und benotete Studienleistungen zu erbringen. Da für eine Tätigkeit in sozialen Arbeitsfeldern der kommunikative persönliche Aspekt vor dem Hintergrund einer eigenen fachlichen sozialpädagogischen Haltung grundlegend ist, ermutige ich Sie dringend, sich in Form von Referaten einzubringen und auszuprobieren.

Weitere Informationen (Ablaufplan, Literaturliste, Studienleistungen etc.) erhalten Sie während der ersten beiden Termine.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S14.1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 24.08.2020 08:00 bis 27.08.2020 07:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) WiSe 2020 (WiSe 2020/21)
  • Diese Regel gilt von 27.08.2020 08:00 bis 02.09.2020 19:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) WiSe 2020 (WiSe 2020/21)
  • Die Anmeldung ist möglich von 24.08.2020, 08:00 bis 30.11.2020, 23:59.