Seminar: BA S Ho/21/1/10.2/Sf Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen der Sozialen Arbeit II - Genderzertifikat - Online Seminar - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/21/1/10.2/Sf Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen der Sozialen Arbeit II - Genderzertifikat - Online Seminar
Untertitel Zoom-Meeting beitreten https://zoom.us/j/99679032228 Meeting-ID: 996 7903 2228
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/1/10.2/Sf
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 05.10.2020 15:45 - 17:15

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit queeren Thematiken bzw. Lebensweisen spielt gesellschaftlich endlich eine immer größere Rolle. Doch bringt diese Entwicklung mitunter auch neue Herausforderungen insbesondere in pädagogischen Kontexten mit sich:
Wie ist ein ädaquater Umgang mit lgbtiq*-Personen etwa in Lerngruppen? Worauf ist ggf. sprachlich zu achten? Wie kann ich queere Jugendliche angemessen betreuen und unterstützen, gerade im Coming Out-Prozess? Wie kann ich deren Umfeld sensibilisieren? Welche möglichen spezifischen Probleme können auftreten?
Und was bedeuten eigentlich genau "queer" und dazugehörige Begriffe? Wie kann ich dieses Wissen adäquat vermitteln?
Mit diesen Themen und Fragen werden wir uns im Rahmen des Seminars theoretisch wie auch methodisch auseinandersetzen.