In Analogie zur Sachgüter-Produktion führen ich Sie im Rahmen dieser Veranstaltung in die Dienstleistungsproduktion ein. Bereits heute findet ca. 70% der Bruttowertschöpfung in den westlichen Industrienationen im Bereich der Dienstleistungen statt, Tendenz steigend. Mit der Entwicklung des Internets, von Smartphones und Sozial Media sind Branchen und Geschäftsmodelle entstanden, die nahezu vollständig dem Dienstleistungssektor zugeordnet werden können. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Grundlagen vermittelt werden und diese in direkte Praxisbeispiele selbst erlebt werden. Es gibt folgende Lehrinhalte:
- Merkmale von technischer und allgemeiner Dienstleistungsproduktion
- Kundenanforderungen bei Dienstleistungen
- Dienstleistungsstrategien in unterschiedlichen Branchen
- Service Engineering
- Dienstleistungsproduktion und Prozessketten
- Dienstleistungsmarketing
- Mitarbeiter in Dienstleistungsunternehmen
- Dienstleistungsqualität
- Service 4.0