Seminar: MWPM 10 - Dienstleistungsproduktion - Harms - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MWPM 10 - Dienstleistungsproduktion - Harms
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Fakultät Ressourcenmanagement
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 01.10.2020 13:15 - 14:45, Ort: (Präsenzveranstaltung in Raum E04/05)

Räume und Zeiten

(Präsenzveranstaltung in Raum E04/05)
Donnerstag, 01.10.2020 13:15 - 14:45
(Zoom (Einwahldaten per email kurz vor Termin))
Montag, 12.10.2020 11:30 - 13:00
(digital via Zoom (Einwahldaten per email kurz vor Termin))
Montag, 19.10.2020, Montag, 02.11.2020 11:30 - 13:00
(Präsenzveranstaltung in Raum E04/E05)
Montag, 26.10.2020 09:45 - 11:15
(Vorlesung/ Gruppenarbeit digital (Einwahldaten Zoom via email kurz vor Termin))
Montag, 09.11.2020 11:30 - 13:00
(VL + Gruppenarbeit (Einwahldaten Zoom per email kurz vor Termin))
Montag, 16.11.2020, Montag, 23.11.2020, Montag, 30.11.2020, Montag, 14.12.2020 11:30 - 13:00
Montag, 04.01.2021 09:45 - 13:00
Montag, 11.01.2021 11:30 - 13:00
(Gruppenarbeit digital (Einwahldaten via email kurz vor Termin))
Montag, 18.01.2021 11:30 - 13:00
(Fragestunde digital via Zoom (Einwahldaten via email kurz vor Termin))
Montag, 25.01.2021 11:30 - 12:30
(Präsentation der Gruppen digital via Zoom (Einwahldaten via email kurz vor Termin))
Montag, 01.02.2021 11:30 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

In Analogie zur Sachgüter-Produktion führen ich Sie im Rahmen dieser Veranstaltung in die Dienstleistungsproduktion ein. Bereits heute findet ca. 70% der Bruttowertschöpfung in den westlichen Industrienationen im Bereich der Dienstleistungen statt, Tendenz steigend. Mit der Entwicklung des Internets, von Smartphones und Sozial Media sind Branchen und Geschäftsmodelle entstanden, die nahezu vollständig dem Dienstleistungssektor zugeordnet werden können. Im Rahmen der Vorlesung sollen theoretische Grundlagen vermittelt werden und diese in direkte Praxisbeispiele selbst erlebt werden. Es gibt folgende Lehrinhalte:
- Merkmale von technischer und allgemeiner Dienstleistungsproduktion
- Kundenanforderungen bei Dienstleistungen
- Dienstleistungsstrategien in unterschiedlichen Branchen
- Service Engineering
- Dienstleistungsproduktion und Prozessketten
- Dienstleistungsmarketing
- Mitarbeiter in Dienstleistungsunternehmen
- Dienstleistungsqualität
- Service 4.0