Seminar: BA S Ho/21/1/13.2/1/Sc Soziale Arbeit im Kontext Ganztagsschule/Schulsozialarbeit - Online Seminar; Zoom-Meeting-ID: 937 9150 9706 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/21/1/13.2/1/Sc Soziale Arbeit im Kontext Ganztagsschule/Schulsozialarbeit - Online Seminar; Zoom-Meeting-ID: 937 9150 9706
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/1/13.2/1/Sc
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 05.10.2020 15:45 - 17:15

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Bildung ist mehr als Schule, Lernen mehr als Unterricht, auf Bildungsförderung haben alle Kinder und Jugendlichen ein Recht! Diese und weitere thesenartig zugespitzten Aussagen markieren die seit mehr als fünfzehn Jahren sehr intensiv geführte Diskussion um ein „neues“ Verständnis von Bildung (und Erziehung), eine „neue“ Schule mit dem Ziel, dass die verschiedenen Träger/Organisationen von Bildungsprozessen der Heranwachsenden – Schule, Familie, Kinder- und Jugendhilfe, Kultur, Sport u. a. – optimaler zusammenwirken.
Ganztagsbildung und Ganztagsschule gelten insbesondere als probate Lösungen für die Defizite des deutschen Schulsystems, welche die PISA- und weitere Studien öffentlichkeitswirksam benannt haben. Der Bund hat den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen mit dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ im Zeitraum 2003 bis 2009 mit über 4 Milliarden Euro gefördert. Die konkrete Ausgestaltung des „Projekts Ganztagsschule“ (12. Kinder- und Jugendbericht) verantworten aufgrund der Kulturhoheit die Bundesländer. Ganztagsangebote haben sich im Bundesdurchschnitt enorm entwickelt: Von anfangs 16,3 % (2002/2003) hat sich der Anteil von Ganztagsschulen auf 68 % (2018/19) erhöht. In den Bundesländern weist die Ganztagsschulentwicklung dagegen erhebliche Unterschiede auf: 2081 markieren Baden-Württemberg mit 43% und Sachsen mit 97,6 % Ganztagsschulen die Spannbreite der zahlenmäßigen Entwicklung.
Das Seminar zielt darauf, den Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu einer „neuen“ Bildung zu thematisieren, bei der es um die Verknüpfung von formellen, nicht-formellen sowie informellen Bildungsprozessen geht. Schulsozialarbeit ist ein zweiter Themenschwerpunkt.
Ausgehend von den Aufgaben und Ressourcen der Kinder- und Jugendhilfe bei der Bildung (und Erziehung) von Kindern und Jugendlichen, den Konzepten „Ganztagsbildung“, „Ganztagsschule“ am Beispiel Niedersachsens sollen Rahmenbedingungen der Kooperation mit dem System Schule analysiert werden: sowohl bisherige „Stolpersteine“ als auch notwendige Strukturen sowie konkrete Umsetzungsschritte für eine produktive Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Gestaltung der Ganztagsschule als „Lern- und Lebensort“.
Abgerundet werden soll das Seminar durch einen Gastvortrag einer sozialpädagogischen Fachkraft an einer Ganztagsschule.
Literatur:
• Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
• Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
• Hollenstein, Erich/Nieslony, Frank/Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hrsg.) (2017): Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 1. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Soziale Arbeit im Kontext Ganztagsschule/Schulsozialarbeit - Online Seminar".
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