Tutorien: Aug20 @Tutorienprogramm mit Schwerpunkt Mathematik (Basis II und Vertiefung) - online - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Tutorien: Aug20 @Tutorienprogramm mit Schwerpunkt Mathematik (Basis II und Vertiefung) - online
Untertitel Basis II und Vertiefung im Rahmen des Tutor/inn/en-Zertifikats
Veranstaltungsnummer Aug20
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung LernkulTour
beteiligte Einrichtungen HAWK HHG allgemein
Veranstaltungstyp Tutorien in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.08.2020 17:00 - 20:00, Ort: (Meeting-ID: 928 1441 1538 Kenncode: 610908)
Art/Form Präsenzveranstaltung

Räume und Zeiten

(Meeting-ID: 928 1441 1538 Kenncode: 610908)
Donnerstag, 20.08.2020, Donnerstag, 27.08.2020 17:00 - 20:00
(Meeting-ID: 943 9642 9348 Kenncode: 744998)
Dienstag, 15.09.2020, Donnerstag, 17.09.2020 17:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

In der Mathematik sind Tutorien eine übliche Unterstützung der Studierenden. Wie diese Unterstützung ausgestaltet ist, liegt auch an den Tutor/innen. Die MatheTutor/inn/enSchulung qualifiziert die Tutor/inn/en hinsichtlich didaktischer, fachlicher und pädagogisch-psychologischer Aspekte. In dieser praktischen Schulung lernen Sie, wie die Zusammenhänge Ihrer Rolle als Tutor/in und Ihrem Verhalten sind, welche Lehr-Lern-Konzepte dahinterstehen und welche Verbindung zwischen Didaktik, dem Fach Mathematik und psychologischen Aspekten auf Seiten der Studierenden besteht. Die didaktischen Methoden werden in der Schulung in Form eines didaktischen Doppeldeckers vermittelt, d.h. jede Methode, die gelehrt wird, wird auch von den Teilnehmenden erlebt. In einem sog. Probehandeln können Sie das Erlernte in der Schulung ausprobieren und erhalten Feedback.
Sie lernen
▪ wie Sie Ihre Rolle als Tutor/in ausfüllen wollen.
▪ wie Sie die Mathematikvermittlung reflektieren können.
▪ wie Sie Ihre Studierenden aktivieren können mitzuarbeiten.
Methoden
Aktivierende Methoden, Methodenwechsel, didaktischer Doppeldecker, Feedback