Packungsdesign steht immer im Kontext zur Marke, zum Unternehmen/Hersteller und dem Kunden.
Unternehmenswerte, Leitsätze und Philosophien eines Unternehmens werden zu Charaktereigenschaften, Marken zu Persönlichkeiten und Produkte zu medialen Kommunikationskanälen. Dies wird dann in Verpackungsgestaltungen sowie Point-of-Sale Situationen visualisiert.
Neben der praxisorientierten Arbeitsweise lernen die Studierenden effektiv miteinander und voneinander. Die Wirkungen von Typografie, Farb- und Formsemantik werden erläutert und sekundäre Gestaltungselemente werden analysiert, um ein Verpackungsdesign zu entwickeln, welches die Zielgruppe anspricht, der Markenkommunikation entspricht und auch real umgesetzt werden könnte.
In diesem Modul werden zwei bis drei Kurzprojekte in einem joborientierten Zeitrahmen entwickelt. Durch diese Arbeitsweise wird an der Schnittstelle zur realen Arbeitswelt ein hoher Praxisbezug hergestellt.
In den Modulen 'integrative Projekte' und in der 'Fachpraxis' setzen sich Master-Studierende mit wechselnden Semesterangeboten - oder individuell ausgewählten praxisnahen Themen - auseinander und arbeiten im Prozess mit Bachelorstudierenden interdisziplinär zusammen.
Literatur:
Logodesign, Sabine Hamann
Corporate Identity, Birkigt, Stadler und Funck
Unique Packaging
Packaging-Design Now !
Package Design
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Projekte BA MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 14.04.2020, 00:00 bis 15.04.2020, 23:59.
Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Master Gestaltung
Studienfach ist Bachelor Gestaltung
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.04.2020 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.