Benotete Prüfung - BA "Soziale Arbeit“:
• Praktische Übung: Präsentation im Plenum (50% der Note)
• schriftliche Ausarbeitung von 5-8 Seiten pro Person (50% der Note)
• kann allein, in 2er- oder 3er-Gruppen absolviert werden
Unbenotete Prüfung – BA „Kindheitspädagogik" (Modul 7.1):
• Praktische Übung: Präsentation im Plenum (80% der Note)
• knappe schriftliche Darstellung von ca. 2 Seiten pro Person (20% der Note)
• kann allein, in 2er- oder 3er-Gruppen absolviert werden
Studium Generale:
• Unbenotete Prüfung: (Kurz-)Referat: ca. 10 Minuten sowie schriftl. Ausarbeitung von 3-5 Seiten
• „Sitzschein“ (1 Credit Point): Regelmäßige Teilnahme (max. 3 Fehltage)
Veranstaltungsüberblick und Prüfungsmodalitäten, Einführung in die Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters, Körperliche Veränderungen, Kognitive Entwicklung, Entwicklung der Persönlichkeit, Übergang ins Erwachsenenalter: Emerging Adulthood, Soziale Beziehungen und Lebensformen, Besuch der Veranstaltungen, Scheidung oder Tod des Partners, Tod des Partners, Berufswahl und Arbeitsleben, Wirkungen der Arbeit und Emotionsarbeit, Arbeit und Gesundheit: Stress und Burnout, Work-Life-Balance, Erwerbslosigkeit, Übergang in den Ruhestand, Psychische Probleme im Alter: Sucht und Depressionen, Psychische Probleme im Alter: Demenz, Zusammenfassung und Bewertung
Lange Zeit waren Entwicklungspsychologen der Auffassung, dass die Entwicklung des Menschen im Wesentlichen mit dem Jugendalter endet. Diese Auffassung ist mittlerweile überholt.
Gegenstand der - modernen - Entwicklungspsychologie sind demzufolge die psychischen Veränderungen des Menschen im Verlauf der gesamten Lebensspanne.
In diesem Seminar werden wir uns mit der Entwicklung des Menschen im frühen, mittleren und späten Erwachsenenalter beschäftigen.
Themen:
Einführung in die Psychologie des Erwachsenenalters
- Entstehung einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
- Untergliederung der Lebensspanne
- Leitsätze einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne nach Baltes
- Die Rollen von Genen und Umwelt
- Theorien zu Kontinuität und Wandel im Erwachsenenalter
Körperliche Veränderungen
- Motorische Leistungsfähigkeit
- Veränderungen des Herz-/ Kreislaufsystems
- Sinnesleistungen, v.a. Hör- und Sehvermögen
- Theorien zu Alterung und Tod
Kognitive Entwicklung
- Veränderungen von Aufmerksamkeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit
- Veränderungen beim Gedächtnis
- Intelligenz und Intelligenzförderung
- Denken und Problemlösen
Entwicklung der Persönlichkeit
- Persönlichkeitseigenschaften und –faktoren
- Big-Five-Modell der Persönlichkeit
- Strategien zur Bewältigung von Altersproblemen
- Konstruktion der eigenen Identität
Übergang ins Erwachsenenalter
- Beginn und Ende der Adoleszenz schwierig zu definieren
- häufig: Phase zwischen Pubertät (10-12 Jahre) und Volljährigkeit
- anschließend "Emerging Adulthood" (bis ca. 25 Jahre)
Soziale Beziehungen und Lebensformen
- Freundschafts- und Liebesbeziehungen
- Elternschaft als Lebensaufgabe
- Unterschiedliche Lebensformen
- „Empty Nest“ und erwachsene Kinder
- Großeltern und Enkel
Scheidung oder Tod des Partners
- Scheidungshäufigkeit und –risiko
- Folgen für ehemalige Partner
- Folgen für die Kinder
- Stiefkinder
- Tod des Partners
Berufswahl und Arbeitsleben
- Arbeitsbedingungen in Zeiten der Globalisierung
- Berufswahl: Laufbahn- und Berufswahltheorien
Wirkungen von Arbeit und Emotionsarbeit
- Entwicklung der beruflichen Leistungsfähigkeit
- Arbeit und Persönlichkeit
- Emotionsarbeit
Arbeit und Gesundheit
- Stress
- Burnout
Work-Life-Balance
- Einstellungen zur und Verhalten in der Freizeit
- Work-Life-Balance
Erwerbslosigkeit
- Erwerbslosigkeit und psychisches Befinden
- Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Vermittlung
- Prävention und Fördermaßnahmen
Übergang in den Ruhestand
- Vorbereitung auf den Ruhestand
- Gesundheit und Zufriedenheit im Ruhestand
- Lebensqualität und erfolgreiches Altern
Psychische Probleme im Alter
- Sucht und Depressionen
- Demenz
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S07/2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Diese Regel gilt von 29.07.2019 08:00 bis 09.08.2019 19:59.
Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) WiSe 2019 (WiSe 2019/20)
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Diese Regel gilt von 23.07.2019 08:00 bis 29.07.2019 07:59.
Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) WiSe 2019/20 (WiSe 2019/20)
Die Anmeldung ist möglich von 23.07.2019, 08:00 bis 06.10.2019, 23:59.