Seminar: BA S Ho/20/1/10.2/Sc »Wie WIR werden, was ICH bin – wie ICH werde, was WIR sind« : Sozialisation im Kindes- und Jugendalter - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/20/1/10.2/Sc »Wie WIR werden, was ICH bin – wie ICH werde, was WIR sind« : Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
Veranstaltungsnummer BA S Ho/20/1/10.2/Sc
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 18.09.2019 13:30 - 14:00, Ort: HOA_112 - Seminarraum
Erster Termin Mittwoch, 18.09.2019 13:30 - 14:00, Ort: HOA_112 - Seminarraum

Themen

Seminarinhalt/ Ablauf/ Formalitäten/ PL klären, Einführung: Sozialisation was ist das eigentlich?, Wie bin ich sozialisiert?, Sozialisation und Soziale Arbeit, Klassische Sozialisationstheorien im Überblick, Identitätskonzept Erikson, zentrale Sozialisationsinstanzen: Familie und Schule, Patchwork-Identität n. Keupp, Identitätsarbeit und soziale Medien, Sozialisationskontexte: Gesundheit und Arbeit, Sozialisation und Geschlecht: wie wir zu Jungen und Mädchen gemacht werden…, Seminarabschluss und Auswertung, schichtspezifische Sozialisation + SINUS Jugendmilleus

Räume und Zeiten

HOA_112 - Seminarraum
Donnerstag: 09:45 - 13:00, wöchentlich (7x)
Mittwoch, 18.09.2019 13:30 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Sozialisation ist ein zentraler Begriff der Sozialwissenschaften. Mit dem Begriff der Sozialisation wird in Anlehnung an Zimmermann (2006:12) die brisante Frage umrissen: „Wie und warum wird aus einem Neugebogenen ein autonomes, gesellschaftliches Subjekt? Oder anders gefragt: Wie kommt die Welt ins Individuum?“ (ebd.).

In dieser Veranstaltung wird Grundwissen zu klassischen und zeitgenössischen Sozialisationstheorien erarbeitet und vermittelt. Zudem werden grundlegende Themenkomplexe wie Sozialisation in der Familie, schulische Sozialisation und geschlechtliche Sozialisation behandelt.

Es wird dem Doppelcharakter des Sozialisationsprozesses als Vergesellschaftung, aber auch Individuation des Menschen nachgespürt. Zentraler und integrativer Bestandteil der Veranstaltung ist der Transfer für die Praxis Sozialer Arbeit (mit Kindern und Jugendlichen).

Studierende werden aktiv in das Seminargeschehen und die Bearbeitung der Themen eingebunden, dazu gehört auch das Lesen und Erarbeiten von Texten.



Literaturhinweise:


Calmbach, M, et.al (2016): Wie ticken Jugendliche 2016? Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland. SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH, Heidelberg & Berlin. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ecarius, J./ Eulenbach, M./ Fuchs , T./ Walgenbach, K. [Hrsg.] (2011): Jugend und Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften .

Grundmann, M. (2006): Sozialisation. Skizze einer allgemeinen Theorie. 1. Aufl. Konstanz: UTB.

Hurrelmann, K./ Quenzel, G. (2016): Lebensphase Jugend: eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. 13., überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zimmermann, P. (2006): Grundwissen Sozialisation. Einführung zur Sozialisation im Kindes- und Jugendalter. 3., berarbeitete und erweitere Auflage. VS Verlag: Wiesbaden.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.