Übung: BP S Hi/2 Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum B - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BP S Hi/2 Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum B
Untertitel Handlungsorientierte Supervision und Selbsterfahrung für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum
Veranstaltungsnummer BP S Hi/2
Semester WiSe 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 13
Heimat-Einrichtung Praxisamt
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 30.10.2019 08:00 - 14:00, Ort: HIG_115 Besprechungsraum

Räume und Zeiten

HIG_115 Besprechungsraum
Mittwoch: 08:00 - 14:00, wöchentlich (3x)
Dienstag, 05.11.2019 08:00 - 14:00

Kommentar/Beschreibung

Der Supervisionskurs unterstützt und begleitet die Teilnehmenden dabei, ihre professionelle Rolle in der beruflichen Einstiegsphase im Rahmen des Berufspraktikums zu reflektieren. Die Reflexion erfolgt über das Einbringen von eigenen Praxisfällen, Themen, Konflikten und anderen Anliegen aus dem konkreten Berufsalltag der Gruppenmitglieder, über das Beleuchten verschiedener Aspekte und Perspektiven sowie den Austausch und die gezielte Nutzung kollegialer Erfahrungen. Die dabei angewandten Methoden der kollegialen Supervision werden im Laufe des Supervisionskurses immer weiter trainiert, so dass sie dann zukünftig auch selbständig eingesetzt werden können.

Nach meinem Verständnis ist Supervision immer der Versuch gemeinsamer Entdeckungen. Und das Suchen und Finden von subjektiven Wirklichkeiten ist immer auch Lernen für mich. In meiner Rolle als Supervisorin sehe ich mich nicht als allwissend, sondern als fachlich qualifiziert und menschlich eigenständig. Das gemeinsam mit den Supervisanden zu erfolgende Verstehen und Entwickeln von neuen Schritten und Wegen zur Handhabung von Problemen fordert von mir, mich ständig weiterzubilden, mein Vorgehen und Handeln im Austausch auch mit anderen fachlich kompetenten Personen zu reflektieren und methodisch auszubauen sowie mich davor zu hüten, mich wie eine "Missionarin" für eine "lupenreine" Supervision einzusetzen.
Da Sie durchgängig in Kleingruppen arbeiten und die Seminarinhalte aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme nur möglich, wenn Sie ohne Ausnahme kontinuierlich und durchgängig teilnehmen können.

Sie werden für dieses Seminar von Ihrem Arbeitgeber freigestellt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Supervision BP".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.07.2019, 00:00 bis 29.02.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 23.07.2019 08:00 bis 05.08.2019 19:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) WiSe 2019/20 (WiSe 2019/20)
Veranstaltungszuordnung: