Willkommen, Rahmen, Vorstellung der Inhalte, Was ist Kommunikation?, 5 Axiome, Codierung u. Decodierung von Nachrichten, Wahrnehmung, Vertrauen aufbauen, Nähe u. Distanz, Metakommunikation, Nach Absprache!, + Gewaltfreie Kommunikation, Gespräche führen, Elterngespräche, Ressourcenorientierte Techniken im Gespräch, Nonverbale Kommunikation, Kommunikationsquadrat - Schulz von Thun, Perspektivenwechsel, Emotionen, Aktives Zuhören u. A., Konflikte lösen, Lügen, Reframing; Resümee, Schlussfolgerungen, Feedback
Obwohl das Seminar „Kommunikation und Interaktion I E“ eher theorieorientiert ist und sich grundsätzlich als Ziel das Übermitteln von kommunikativen Grundlagen setzt,
wird in einem ausgewogenen Mix aus Wissensvermittlung und Übungen erlernt, wie man als Kindheitspädagoge ein gezieltes Gespräch mit den Eltern führt. Sie werden lernen, wie Sie den Eltern helfen können ihre Elternrolle genauer wahrzunehmen.
Themen:
• Theoretische Ansätze: Axiome von P. Watzlawick, Sender-Empfänger Modell, Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun, usw.
• Verschiedene Ebenen der Kommunikation: verbal, nonverbal, Körpersignale, etc.
• Weitere Aspekte: bewusst- unbewusst, Vertrauensaufbau im Gespräch, Empathie,…
• Verschiedene ressourcenorientierte Techniken: gezielte Fragestellung, Kommunikationsfilter, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, aktives Zuhören von Rogers, Reframing und andere
Sie werden im Seminar im Rahmen der Übungen - in Gruppen oder einer Einzelarbeit – ein breites Spektrum an Techniken kennenlernen und viele auch selbst ausprobieren.
Die gelernten Grundlagen der Kommunikation werden Sie in Ihrem späteren Studium in weiteren Seminaren (z.B. Beratung, Coaching) vertiefen können.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Kommunikation und Interaktion I E".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2019, 10:00 bis 06.10.2019, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.