Interaktionsübungen finden in verschiedenen Kontexten der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Anwendung. Viele dieser Übungen ermöglichen im Ansatz des handlungsorientierten Lernens das Entwickeln von Kompetenzen in Kommunikation, Sozialverhalten und Selbstreflexion. Interaktionsübungen sind als Methoden in der Erlebnispädagogik allgegenwärtig und lassen sich in vielen Situationen zielführend einsetzen.
In der Übung möchte ich vermitteln und üben, wie handlungsorientierte Lernprozesse geplant und initiiert werden. Ganz konkret werden die Studierenden auch erlernen wie Interaktionsübungen vorbereitet, angeleitet und reflektiert werden.
Die Studierenden lernen zudem theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik kennen und entdecken einen (ersten) Fundus an selbst anwendbaren Übungen.
Geplant ist auch eine Abseilaktion im Rahmen einer Exkursion. Hier können die Studierenden (zusätzlich zur eigenen Grenzerfahrung) die erlebnispädagogische Arbeit mit einem hochseiligen Kletterelement kennenlernen.