Die Veranstaltung ist als blenden-learning Veranstaltung mit 4 E-Learning-Sitzungen konzipiert, diese @@@-Veranstaltungen schließen jeweils inhaltliche Blöcke ab.
Leistungsnachweis
Das Seminar ist Bestandteil des Moduls K04. Das erworbene Wissen und Verständnis sowie die Fähigkeit zum Anwenden und Analysieren der Seminarinhalte wird gemeinsam mit den in den anderen drei Lernbereichen erworbenen Kompetenzen in einer Modulklausur geprüft.
Die Klausur wird am Montag, den 20.01.2020 geschrieben!
Die Nachschreibeklausur findet i.d.R. zu Beginn der Prüfungswoche der Studiengänge BA S und BA K statt.
Organisatorisches und BEGRIFFen LernTHEORIEn und LERN(EN)theorien, Pawlows Hund und Watsons Ratte - Klassisches Konditionieren, @@@-1: Lernen, Theorie & Klassisches Konditionieren, ... und die Konsequenzen - Operantes Konditionieren I, ... S-R-C und ihre Interventionsmöglichkeiten - Operantes Konditionieren II, ... S-R-C und ihre Interventionsmöglichkeiten. u.a. gemeinsames Übern - Operantes Konditionieren II, @@@-2: Operantes Konditionieren, Jenseits der Pflicht - Für Ihren Workload besuchen Sie andere Angebote!, Vom Vormachen und Nachmachen - Kognitive Lerntheorien I, ... und die Erwartungen - Kognitive Lerntheorien II, @-3: Kognitive Lerntheorien, Wiederholung, Systematisierung des gesamten Inhaltes, @-4: Funktionale Verhaltensanalyse als zusammenfassende Perspektive & Durchführung Seminarevaluation entsprechend der Evaluationsrichtlinie der HAWK, Klärung Ihrer Fragen als Klausurvorbereitung, Zugang zur Probeklausur & Besprechung der Seminarevaluation entsprechend der Evaluationsrichtlinie der HAWK, [@@@-Besprechung in der folgenden Präsenzsitzung], Keine Sitzung auf Grund des um 12:30 Uhr beginnenden Strategietages der Fakultät, Theorie, Lernen & Klassisches Konditionieren (Nachbesprechung eLearning & Reflexion)
Innerhalb dieser Veranstaltung wird zunächst der begrifflich zentrale Bestandteile des Seminartitels (wie Lernen) definiert und diskutiert. Des Weiteren werden folgende wissenschaftliche Theorein eingeführt, vertieft, illustriert, ihr Nutzen zur Erklärung von Verhalten aufgedeckt und praktisch(-erzieherisch)e Implikationen diskutiert:
- klassische und operante Konditionierung,
- kognitive Lerntheorien/Soziales Lernen (Modelllernen, Erwartung x Wert-Theorie, erlernte Hilflosigkeit/Theorie der Kausalattribution).
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "K04".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung ist möglich von 12.09.2019, 10:00 bis 06.10.2019, 23:59.