BA S Hi/S03/2b Seminar: Kommunikation und Interaktion II - Details
You are not logged into Stud.IP.

Topics

Einführung; Wie komme ich gut in ein Gespräch mit meiner/m GesprächspartnerIn, Grundhaltung für eine Vertrauensbasis, Psychologische Seite von Nähe und Distanz, Was wollen Klienten eigentlich von mir?" Unterschiedliche Erwartungshaltungen von Klienten, Kommunikationsfördernde Techniken, Neutralität und Allparteilichkeit, 4 Ebenen einer Botschaft erkennen, Transaktionaanalyse, Umgang mit Emotionen in Gesprächen, Aggressionstypen;, Wenn körperliche Gewalt ins Spiel kommt - was tun?, Evaluation;, Zusammenfassung und Abschluss, Übung Allparteilichkeit

Course location / Course dates

HIB_112 Seminarraum mit Beamer Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/09/19) (14x)
(Querwoche) Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (1x)

Comment/Description

Kommunikation und Interaktion II

Theoriewissen ist hilfreich, vor allem wenn man es in der Praxis nutzen kann.
Während ich im Seminar Kommunikation und Interaktion 1 auf unterschiedliche Modelle der Kommunikation eingehe, werden wir uns hier im mehr praxisorientiertem Seminar mit dem Bezug der Modelle zur Praxis beschäftigen. Es ist beispielsweise gut das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun zu kennen, noch hilfreicher ist es dieses im Gespräch auch zu erkennen und auf die verschiedenen Ebenen eingehen zu können. Damit Sie möglichst viele Erfahrungen darin machen, wird es Übungen in Kleingruppen geben. Dazu brauchen wir viele Praxisbeispiele von ihnen.
Dieses Seminar baut auf ein gewisses Grundlagenwissen (Seminar Kommunikation und Interaktion 1) auf, bzw. setzt gewisse Grundlagen in Kommunikation voraus.
Aus didaktischen und methodischen Gründen ist eine kontinuierliche aktive Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Die Teilnahme kann daher nur bescheinigt werden, wenn mindestens 10 der 14 Veranstaltungen besucht wurden.
Ich freue mich auf ein lebendiges Seminar mit Ihnen.
Thilo Korek

Admission settings

The course is part of admission "S03/2".