Einführung in das Thema: Grundlagen der Gesprächsführung, Beratung in sozialen Arbeitsfeldern; Übungen: Zuhören, Paraphrasieren, einen guten Anfang gestalten, Gelingensbedingungen und Problemaspekte in der Beratung; Übungen: Fragen stellen, Gefühle wiedergeben, Die Mittelphase in der Beratung, Gefühle benennen, Problemanalyse, schwierige Anfangssituationen, "Papier und Bleistift" als Unterstützung, Bedeutung von Hausaufgaben, Umgang mit starken Gefühlen, Lösungswege vorschlagen
Beratung findet in allen sozialpädagogischen Handlungsfeldern statt. Die professionelle Beratung unterscheidet sich maßgeblich von der "Alltagsberatung" durch die gezielte Anwendung von Gesprächsführungstechniken und der klientenzentrierten Gesprächshaltung.
Dabei ist es hilfreich, die Wirksamkeitsfaktoren von Beratung zu kennen und eine Abgrenzung von Beratung und Therapie vorzunehmen.
Auf der Basis theoriegeleiteter Inputs sollen Übungen und Simulationen die Möglichkeit geben, Beratungstechniken zu erproben und sich auf diesem Wege professionelle Basiskompetenzen anzueignen.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt.
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.