Ziel der Lehrveranstaltung ist die systematische Nachbereitung der ersten berufspraktischen Phase anhand theoriegeleiteter und praxisrelevanter Fragestellungen sowie die Erarbeitung einer Struktur für den Praktikumsbericht als modulabschließende Prüfung.
Zentrale Inhalte:
Durchführung von Institutions-, Situations- und Problemanalysen,
Anwendung von Handlungsmodellen für die systematische Fallarbeit,
Reflexion der eigenen Tätigkeit und der erworbenen Kompetenzen im Praktikum,
Entwicklung und Differenzierung genereller und arbeitsfeldspezifischer Fragestellungen,
Überprüfung von persönlichen Zielsetzungen und konkreten Lern- und Aufgabenbereichen im Praktikum,
Formulierung von Zielsetzungen für die weiteren Praxisphasen im Studium.
Didaktik/Methodik:
Die Studierenden werden mit ihren Erfahrungen sowie unter Bezugnahme auf ausgewählte Fachliteratur aktiv in die Lehrveranstaltung eingebunden. Die Bearbeitung erfolgt u.a. durch Impulsreferate, Kleingruppen- und Einzelarbeit, kollegiale Beratung und Fallanalysen.
Literaturauswahl:
HAWK, Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen; Studiengänge Soziale Arbeit, Bachelor- Studiengang Soziale Arbeit, Dr. Birgit Willgeroth: 1. Berufspraktische Phase (Praktika) im Studium – Leitfaden für Bachelor-Studiengang BPO 2017; Stand: Sep. 2019.
Chassé, Karl August/ Wensierski, Hans-Jürgen von (2008): Praxisfelder der Sozialen Arbeit: Eine Einführung. 4. Aufl. Weinheim und Basel: Juventa Verlag.
Ebert, Jürgen/ Klüger, Sigrun (2015): Im Mittelpunkt steht der Mensch – Reflexionstheorien und -methoden für die Praxis der Sozialen Arbeit. In: Wilken/ Vahsen [Hrsg.]: Hildesheimer Schriften zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit, Band 23. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Verlag.
Anmelderegeln
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