Übung: BA KP Hi/K03/2b Kommunikation und Interaktion II (Übungsschwerpunkt: Marte Meo B) - nur für KP!!! - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA KP Hi/K03/2b Kommunikation und Interaktion II (Übungsschwerpunkt: Marte Meo B) - nur für KP!!!
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/K03/2b
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 23.10.2020 08:00 - 12:00, Ort: (findet in Raum HIB 217 (Hohnsen 1) statt /Gruppe 1)

Räume und Zeiten

(findet in Raum HIB 217 (Hohnsen 1) statt /Gruppe 1)
Freitag, 23.10.2020 08:00 - 12:00
(findet in Raum HIB 217 (Hohnsen 1) statt /Gruppe 2)
Freitag, 23.10.2020, Freitag, 06.11.2020 14:00 - 18:00
(findet in Raum HIB 217 (Hohnsen 1) statt /Gruppe 1 08-12 Uhr /Gruppe 2 14-18 Uhr)
Freitag, 06.11.2020 08:00 - 18:00
(Online)
Freitag, 20.11.2020, Freitag, 04.12.2020, Freitag, 11.12.2020, Freitag, 08.01.2021, Freitag, 22.01.2021 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar befasst sich mit der Marte Meo Methode. Ich habe diese Methode während meiner beruflichen Tätigkeit im Elementarbereich kennengelernt und war von Anfang an fasziniert. Um mein Wissen zu vertiefen, habe ich mich zum Marte Meo Therapeuten und auch zum Kollegentrainer ausbilden lassen. Seit dieser Zeit lasse ich mich von Menschen inspirieren, die Marte Meo kennen lernen möchten. Ich biete Ausbildungskurse zum Marte Meo Praktiker, Kollegenfachberatung sowie Elternberatung an und halte Fachvorträge.
Marte Meo kommt aus dem lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“. Die Marte Meo Methode ist eine videogestützte Entwicklungsbegleitung und –beratung mit dem Ziel, die eigenen Kräfte der Menschen zu wecken. Anhand von kurzen Videosequenzen aus dem Familien- oder Berufsalltag werden konkrete Informationen für die Unterstützung von Entwicklung in alltäglichen Interaktionsmomenten vermittelt. Überall dort, wo Menschen zusammenkommen (Krippe, Kindergarten, Schule, Jugendeinrichtungen, Arbeitsplatz, Alten-/Pflegeheim), hilft Marte Meo die Kommunikation untereinander zu erleichtern und Entwicklungsprozesse zu mobilisieren. Hierbei arbeitet Marte Meo allein mit den Fähigkeiten der Menschen. Dabei wird die Entwicklungsbotschaft hinter auffälligem Verhalten gelesen, anstatt sich auf Probleme oder negatives Verhalten zu konzentrieren.
Marte Meo zeigt anhand von konkreten Bildern
• wie man Gelegenheiten zur Entwicklung erkennt
• welche natürlichen, unterstützenden Verhaltensweisen es braucht, um Entwicklungen zu ermöglichen
• wie dieses Wissen in die alltägliche Umgebung des Einzelnen eingebaut werden kann, damit neue Fähigkeiten wirkungsvoll entwickelt werden können
Im frühpädagogischen Bereich beeinflusst Marte Meo die sprachliche Entwicklung bei Kindern positiv. Auch hat die Marte Meo Methode positive Auswirkungen auf das Selbstbild und die Konzentration von Kindern und Jugendlichen und wirkt unterstützend auf die gesamte Entwicklung. Zudem zeigt es Fachkräften im beruflichen Alltag wie auch Eltern in privaten Situationen einen Weg auf, Entwicklungsprozesse von Kindern zu unterstützen. Dabei werden Bezugspersonen der Kinder geschult, die Signale des Kindes wahrzunehmen und empathisch zu begleiten. Das Kind erhält dadurch die Möglichkeit, seine eigene „Goldmine" zu entdecken und weiter auszubauen.
Der Kurs soll einen Überblick über die Basiselemente von Marte Meo geben, um unterschiedliche Schwerpunkte von Kommunikationsfähigkeit zur Unterstützung der kindlichen Entwicklung kennen zu lernen. Weitere Schwerpunkte sind Methoden/Handlungsmöglichkeiten in den Arbeitsfeldern Jugendarbeit, Altenpflege/Demenz sowie die Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Wir schauen mit Hilfe der Bilder hinter das Verhalten der Menschen, um zu erkennen, was sie brauchen!
Was heißt es, aktiv zu warten, wahrzunehmen und zu folgen - um sein Gegenüber kennen zu lernen?
Wie sieht ein "positives Leiten" aus?
Wie wichtig ist ein "gutes Gesicht"?

Aus didaktischen und methodischen Gründen ist eine kontinuierliche, aktive Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich. Die Teilnahme kann daher nur bescheinigt werden, wenn mindestens 6 von 7 Veranstaltungen besucht wurden.

Unabhängig vom Seminar mit einem Zusatztermin von einem Nachmittag kann der Marte Meo Practitioner absolviert werden. Die Zertifizierung ist Voraussetzung für den Marte Meo Therapist.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Kommunikation und Interaktion II (Übungsschwerpunkt: Marte Meo B) - nur für KP!!! (Nicole Peschke)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 08.10.2020, 10:00 bis 30.11.2020, 23:59.