Vollzeitpflege in Pflegefamilien oder professionellen Erziehungsstellen sind fester Bestandteil der Hilfen zur Erziehung. Es handelt sich um ein äußerst komplexes Fachgebiet, weil viele unterschiedliche Institutionen kooperieren müssen und sich das Kind, welches im Vordergrund steht, meistens in einer sehr belasteten Lebenssituation befindet. Es stellt sich also die Frage, was von allen Beteiligten zu berücksichtigen und zu beachten ist, um letztendlich ein gelingendes Pflegeverhältnis anzubahnen.
In diesem Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über das Themengebiet verschaffen und uns mit einigen spezifischen Inhalten auseinandersetzen:
Erscheinungsformen von misshandelten und vernachlässigten Kindern, Trauma und deren Folgen, entwicklungspsychologische Themen wie z.B. Bindung und kognitive Entwicklung, Pflegekinder in der Schule, Qualitätsentwicklung im Pflegekinderdienst, Besuchskontakte des Pflegekindes mit seinen leiblichen Eltern und Biografiearbeit.
Verbindlicher Bestandteil des Seminars ist der Besuch der ganztägigen Tagung der Stiftung für das Wohl des Pflegekindes am 18. Mai 2020 „Aktuelle Herausforderungen in der Pflegekindschaft“ in Berlin. Die Kosten dafür werden größtenteils durch SQM übernommen. Wir werden schon am 17.5.2020 nach Berlin fahren. Die Rückkehr ist für den 18.5. geplant.
Literatur:
Braches-Chyrek, Rita; Macke, Kathrin; Wölfel, Ingrid (2010): Kindheit in Pflegefamilien. Opladen [u.a.]: Budrich.
Frieling, Werner (2011): Ich bin der Neue. Pflegekinder und ihre Krisen; ein Buch für Fachberater und Familien. Lage: Jacobs.
Gassmann, Yvonne (2010): Pflegeeltern und ihre Pflegekinder. Empirische Analysen von Entwicklungsverläufen und Ressourcen im Beziehungsgeflecht. Münster [u.a.]: Waxmann.
Kuhls, Anke; Glaum, Joachim; Schröer, Wolfgang (Hg., 2014): Pflegekinderhilfe im Aufbruch. Aktuelle Entwicklungen und neue Herausforderungen in der Vollzeitpflege. 1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
Nienstedt, Monika; Westermann, Arnim (2011): Pflegekinder und ihre Entwicklungschancen nach frühen traumatischen Erfahrungen. 3. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Kinder und Jugendliche in Pflegefamilien".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.