Seminar: 3101 Fachtheorie CI-Theorie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3101 Fachtheorie CI-Theorie
Untertitel Branding Strategien
Veranstaltungsnummer 3101
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 23.04.2021 10:00 - 14:30
Art/Form im SoSe 21 ON-LINE SEMINAR
SWS für Studierende 6
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 10:00 - 14:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Bitte wählen Sie FT 4511 PO 20
CI-Theorie oder 
Branding Strategien:
zwischen Orientierung, Begehren und Manipulation
konzentriert sich der Kurs CI-Theorie auf die strategischen Techniken des Brandings.
 
Dazu gehören u.a.:
*   Die Marke: Ursprünge und historische Entwicklungen
*   CI-Prozess – von der Analyse über Planung und Gestaltung bis hin zu Implementierung, Guidelines und Monitoring
*   Was bedeutet Markenarchitektur?
*   Wer entwickelt CD/CI in Deutschland und im Ausland?
*   Wie arbeite ich mit einem Styleguide?
*   Wie analysiere ich eine Marke?
*   Wie schaffen Marken ganzheitliche Markenerlebnisse?
*   Wie erfahre ich persönlich Marken und wie stehe ich dazu?

Anhand gemeinsamer Analysen von bestehenden Markenerscheinungsbildern lernen die Studierenden die grundlegenden Prozessschritte im Bereich der Corporate Identity und des Corporate Designs kennen.
Die Definitionen, Ziele, Aufgaben, Tools, Nutzen und Möglichkeiten der Brand Strategie und deren Umsetzung im Brand Design werden vorgestellt und diskutiert.
Im Kurs werden Inhalte mittels Vorlesungen und studentischer Referate vorgestellt und in Gruppenarbeit vertieft. Die grundlegenden Arbeitsschritte zur Anfertigung und Präsentation der studentischen Recherchen und Analysen werden eingeübt. 
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Kenntnisse des Brandings zu vermitteln, damit sie sowohl im professionellen Kontext gut aufgestellt sind, als auch Marken kritisch hinterfragen können.


Literaturempfehlung:  
Daniela Hensel, Understanding Branding

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.