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CI-Theorie oder
Branding Strategien:
zwischen Orientierung, Begehren und Manipulation
konzentriert sich der Kurs CI-Theorie auf die strategischen Techniken des Brandings.
Dazu gehören u.a.:
* Die Marke: Ursprünge und historische Entwicklungen * CI-Prozess – von der Analyse über Planung und Gestaltung bis hin zu Implementierung, Guidelines und Monitoring
* Was bedeutet Markenarchitektur?
* Wer entwickelt CD/CI in Deutschland und im Ausland?
* Wie arbeite ich mit einem Styleguide?
* Wie analysiere ich eine Marke?
* Wie schaffen Marken ganzheitliche Markenerlebnisse?
* Wie erfahre ich persönlich Marken und wie stehe ich dazu?
Anhand gemeinsamer Analysen von bestehenden Markenerscheinungsbildern lernen die Studierenden die grundlegenden Prozessschritte im Bereich der Corporate Identity und des Corporate Designs kennen.
Die Definitionen, Ziele, Aufgaben, Tools, Nutzen und Möglichkeiten der Brand Strategie und deren Umsetzung im Brand Design werden vorgestellt und diskutiert.
Im Kurs werden Inhalte mittels Vorlesungen und studentischer Referate vorgestellt und in Gruppenarbeit vertieft. Die grundlegenden Arbeitsschritte zur Anfertigung und Präsentation der studentischen Recherchen und Analysen werden eingeübt.
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Kenntnisse des Brandings zu vermitteln, damit sie sowohl im professionellen Kontext gut aufgestellt sind, als auch Marken kritisch hinterfragen können.