Ideenwettbewerb zu einem Erscheinungsbild für das Schloss Marienburg in Nordstemmen
Stiftung und Betreiber sind verantwortlich für die Information und Kommunikation innerhalb und außerhalb der Burg. Dadurch entstehen aktuell unterschiedliche Kommunikationsmedien, die für Besucher nicht immer verständlich sind. Ziel ist, die Vorteile einer einheitlichen Kommunikation allen Verantwortlichen verständlich zu erläutern und durch ein strategisches und visuelles Kommunikationskonzept mit Ideen zur Ausstellungsgestaltung, Website und Merchandising zu begeistern und zu überzeugen. https://www.stiftung-schloss-marienburg.de https://www.schloss-marienburg.de
Vom ersten Klick bis zur Ausstellungspräsentation für Schlossbesucher. Die Aufgabe umfasst eine komplexe Analyse zur Ist-Situation und den erforderlichen Maßnahmen für eine besucher- und nutzerfreundliche Kommunikation und wird übergreifend im MA + BA als studentischer Ideenwettbewerb angeboten. Es gilt, sich mit dem Thema Brands im analogen/musealen und digitalen Raum auseinanderzusetzen:
Wie kann ein Erscheinungsbild konzipiert und gestaltet werden?
Mit welchen charakteristischen Merkmalen kann ein Erscheinungsbild geprägt werden?
Entwicklung von Corporate Design im Kontext von Kommunikationskonzepten mit
Logoentwicklungen, Geschäftsausstattung: Briefschaften/Website sowie Anwendung von Corporate Design Elementen in unterschiedlichsten Kommunikationsmedien am Beispiel von konkreten Flyern, Website, Ausstellungsbeschilderung, Orientierung im Raum u.v.m.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Integrative Projekte MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.04.2021 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 19.04.2021, 00:00 bis 21.04.2021, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Master Gestaltung und Fachsemester mindestens 2