Seminar: GT 1121 Grdl. der Codierung/Grdl. der Generativen Gestaltung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GT 1121 Grdl. der Codierung/Grdl. der Generativen Gestaltung
Untertitel Unit1: Generative Gestaltung / Processing Unit2:Unity 3D / VR
Veranstaltungsnummer GT 1121
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 19.04.2021 10:00 - 13:00
Sonstiges Modul: 112 Generative Gestaltung

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:00 - 13:00, wöchentlich
Mittwoch: 14:00 - 17:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Unit1: Mo , 10:00 - 13:00

Der Fehler ist ein ständiger Begleiter im Leben der Menschen, der auf unterschiedlichste Art und Weise wahrgenommen werden kann. Je nach Blickwinkel hat das Phänomen entweder überwiegend
negative oder positive Aspekte. Ebenso können wir uns dem Urteil stoisch enthalten und den Fehler so nehmen wie er ist, oder sogar neu kultivieren und mit neuer Bedeutung füllen.

Das Phänomen des Fehlers ist ein grundlegendes Problem in der Ästhetik von programmierter Gestaltung. Wo gestern noch ein Großeteil der kreativen Entscheidungen vom Menschen
getroffen wurden, wird der Computer zum Partner auf Augenhöhe, der keinerlei ästhetisches Gespür oder kreative Intelligenz besitzt. Dementsprechend wirken die Ergebnisse aus dem Rechner oft fehlerhaft.

Wie lassen sich diese Fehler nutzen und interpretieren? Sind sie grundsätzlich schlecht oder müssen wir lediglich unser gestalerisches Betriebssystem updaten?

Diesen Fragen nähern wir uns auf kreative Art und Weise durch typografische Experimente. Als Werkzeug nutzen wir die Programmierprache Processing, die sich ideal für dieses Thema eignet.
Als Gruppe werden wir uns dabei an ein strenges kreatives Rahmenwerk halten, das klare Vorgaben zu Farbe, Text und Schriftwahl macht.

-----> https://timrodenbroeker.de/classes/sose2021/


Weitere Info:

In diesem Sommersemester beschäftigen wir uns mit Zeichen und Buchstaben. Die kann man kombinieren, dann entsteht ein Code und aus diesem Code eine generative Gestaltung. Oder man kann diese Buchstaben auch dreidimensional gestalten und begehbar machen. Dann entstehen neue Formen und Räume.




Unit2: Mittwoch: 14:00 - 17:00, wöchentlich (ab 21.04.2021) k.A.

Creative Technologies - Unity 3D

Während der sog. Corona-Zeit fehlt uns unserer Hochschul-Campus, der Ort an dem wir uns untereinander austauschen sowie informieren können immer mehr. Der Campus hat uns einen sozialen und einen materiellen Raum zur Verfügung gestellt, doch dieser Ort ist momentan nur schwer erreichbar. Daher wird ein dritter Raum, der digitale, umso wichtiger. Verbindet man diese drei Räume miteinander entsteht ein Hybrider Raum, diese Verbindung wird in diesem Sommersemester 21 unser Thema sein.

In diesem Seminar werden die Grundlagen von Unity3D vermittelt, diese Software ist eine Echtzeit-3D-Engine mit der Ihr interaktive Räume und Welten dreidimensional gestalten könnt.

Creative Technologies - Unity3D (Unit 2701) bei Jens Rösing findet Mittwochs um 14 Uhr über Zoom statt.

Hier findet Ihr die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting:
Meeting-URL: https://us02web.zoom.us/j/7315206743?pwd=SzgwTnJxN1ZBMThCcnpqbWZENE1aUT09
Meeting-ID: 731-520-6743
Meeting-Password: unity2020

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Gestaltungstechniken".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2021 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 02:00 bis 09.04.2021, 23:59.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Studienfach ist Bachelor Gestaltung und Fachsemester höchstens 6 und Fachsemester mindestens 1
      • Studienfach ist Master Gestaltung
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: