Studierenden, die ihren Schwerpunkt auf Handlungsfelder der Sozialen Arbeit mit erwachsenen (und älteren) Menschen legen, gibt dieses Seminar einen Überblick über verschiedene Handlungsbereiche in denen mit diesen Zielgruppen gearbeitet wird.
Die Studierenden erwerben Wissen über strukturelle und individuelle Entstehungsbedingungen sozialer Problemlagen sowie über die in diesem Kontext wichtigen Fachbegriffe und theoretischen Konzepte. Sie setzen sich auf der Grundlage systemischen Denkens mit Möglichkeiten für die Bearbeitung von Problemlagen auseinander. In diesem Zusammenhang lernen sie Umfang und Bedeutung sozialer Problemlagen im Lebenskontext erwachsener (und älterer) Menschen kennen und entwickeln spezifische Fragestellungen sowie Strategien für die Arbeit mit den Adressatinnen / Adressaten.
Sie werden dazu angeleitet, theoretische Konzepte und deren methodische Umsetzung auf spezifische Fragestellungen bei der Bearbeitung von Problemlagen zu übertragen und ihre Erkenntnisse hinsichtlich des professionellen Handelns in der Sozialen Arbeit zu reflektieren.
In die Bearbeitung der ausgewählten Handlungsbereiche ist zudem die Vorbereitung der bevorstehenden Praktika eingebettet.
Literatur:
Chassé, K. A. / von Wensierski, H. J. (2008): Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim und München: Juventa.
Krüger, H.-H. / Rauschenbach, T. (2006): Einführung in die Arbeitsfelder des Bildungs- und Sozialwesens. Opladen: Lambertus.
Heiner, M. (2010). Soziale Arbeit als Beruf. Fälle – Felder – Fähigkeiten. München: Reinhardt.
Staub-Bernasconi, S. (2007). Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft.