Seminar: BA S Ho/21/2/14.3/Sf Letzter Ausweg Straße? - Einführung in das Arbeitsfeld der Wohnungslosenhilfe - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/21/2/14.3/Sf Letzter Ausweg Straße? - Einführung in das Arbeitsfeld der Wohnungslosenhilfe
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/14.3/Sf
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 09.04.2021 09:45 - 11:15, Ort: (Online, Querausschreibung 14.1)

Räume und Zeiten

(Online, Querausschreibung 14.1)
Freitag: 09:45 - 11:15, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

„In Deutschland muss niemand auf der Straße schlafen“ ist ein gängiges Vorurteil in Alltagsdiskussionen, welches aber auch von Politiker*innen, z.B.: dem Baudezernent Thomas Vielhaber bezogen auf Hannover, verwendet wird. Dem gegenüberstehen aber etwa 48.000 Menschen, die ohne jede Unterkunft auf der Straße schlafen (Nach Schätzungen der BAG W).

In diesem Seminar wollen wir uns unter anderem diesem Vorurteil nähern, Grundlagen zur Wohnungslosenhilfe klären und herausfinden, wie das Wohnungslosenhilfesystem am Beispiel Hannover aufgebaut ist. Außerdem sollen Zukunftsvisionen eines Wohnungslosenhilfesystems gezeichnet werden, welche das alte Dogma: „sauber, sicher, satt“ ablösen können.

Dabei werden wir verschiedene sozialarbeitswissenschaftliche Theorien an Hand des Wohnungslosenhilfe beleuchten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.