Seminar: BA S Hi/S14.2/1a Professionelle Standards und berufliche Ethik in der Sozialen Arbeit (KiMsta) A - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S14.2/1a Professionelle Standards und berufliche Ethik in der Sozialen Arbeit (KiMsta) A
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S14.2/1a
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 37
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 08:00 - 10:00, Ort: (Online)
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)
(Querwoche)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Für die berufliche Praxis, das professionelle Handeln bzw. für die Aneignung eines professionellen Habitus hat die Reflexion des Handelns eine zentrale Bedeutung. Reflexion, verstanden als theoriegeleitete Auseinandersetzung mit Problemen, wird als eine Grundbedingung für erfolgreiches Handeln im professionellen Alltag angesehen. Ziel der professionellen Reflexion ist es, das „knowing how“ in ein „knowing that“ bzw. „Wissen“ in „Können“ umzuwandeln. In diesem Sinn muss die Reflexion als Schlüsselkategorie für das professionelle Handeln sowie für die Professionalisierung der Sozialen Arbeit betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund findet anhand von Fällen bzw. Situationen aus der Praxis in der Veranstaltung eine reflexive Auseinandersetzung mit den normativen Grundlagen und der beruflichen Ethik der Sozialen Arbeit statt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die erweiterten Anforderungen an den zweiten Praxisbericht. Diese werden im Seminar vorgestellt und exemplarisch bearbeitet.

Das Seminar wird im SoSe 2021 voraussichtlich als reine Online-Veranstaltung durchgeführt. Ich werde mit unterschiedlichen digitalen Lernformaten arbeiten. Einen Teil der Veranstaltung habe ich als Zoom Meeting geplant (ca. 5 Sitzungen). Darüber hinaus werde ich Audio-Power-Point Dateien hochladen, die den Vorteil haben, dass sie unabhängig vom Veranstaltungstermin zur Verfügung stehen. Arbeitsaufträge, die mit dem Stud.IP-Tool ClocKed zu bearbeiten sind, kommen ebenfalls zum Einsatz. Aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Semesters werden diese Arbeitsaufträge verlängerte Bearbeitungszeiten haben. Zur besseren Planung des Semesters finden Sie die Termine der Zoom Meetings bereits jetzt im Ablaufplan.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S14.2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 22.02.2021 08:00 bis 25.02.2021 07:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 25.02.2021 08:00 bis 02.03.2021 20:00.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.02.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: