Service Design ist die Gestaltung erfolgreicher Interaktion zwischen Menschen, Artefakten und Ökosystemen mit dem Ziel einer sinnvollen Dienstleistung.
Der Fahrkartenkauf über die DB Navigator App ist ein schönes Beispiel. Schnell und unkompliziert in der Handhabung stellt uns die Bahn eine Dienstleistung zur Verfügung, die sich in dem Artefakt einer App auf unserem Smartphone manifestiert und Zugriff auf das Ökosystem Bahn erlaubt.
Weit weniger serviceorientiert kommen viele Teile der Verwaltung in Ämtern als auch Organisationen wie z.B. Hochschulen daher. Es fehlt an einfachen und effektiven Zugängen zu den Ökosystemen der Verwaltung. Es ist nicht immer klar, wo wir eigentlich anrufen und kommunizieren können und das Artefakt, also eine App oder auch eine gute Webseite, ist weit und breit nicht erkennbar.
Hier werden neben dem mangelnden Service Design auch große Defizite in der Gestaltung der digitalen Transformation deutlich. Die digitalen Betriebssysteme, die eine gute Interaktion zwischen Menschen und Systemen erlauben, sind schlicht nicht auf der Höhe der Zeit.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns im Team mit den verschiedensten Aspekten eines erfolgreichen Service Designs in den vielfältigen Bereichen der Verwaltung in unserer Gesellschaft. Dies tun wir in Kooperation mit allen Betroffenen, Bürgerinnen und Bürgern aber vor allem auch den Menschen in den Verwaltungen selbst. Auch sie benötigen einen gut gestalteten Service, um ihren Aufgaben nachzukommen. Vor allem verfügen sie über die notwendigen Expertisen und Insights.
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ForschungsCollege MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 09.04.2021, 23:59.
Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Master Gestaltung und Fachsemester mindestens 3
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2021 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.