Übung: BA S Ho/21/2/5.2/Üc Gemeinwesenarbeit und Migration – Herausforderungen & Möglichkeiten der Gestaltung von gemeinsamen Lebens- und Entwicklungsräumen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/21/2/5.2/Üc Gemeinwesenarbeit und Migration – Herausforderungen & Möglichkeiten der Gestaltung von gemeinsamen Lebens- und Entwicklungsräumen
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/5.2/Üc
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 09:45 - 13:00

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 09:45 - 13:00, wöchentlich
Dienstag, 25.05.2021 09:45 - 11:15

Kommentar/Beschreibung

Gemeinwesenarbeit (GWA) als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit ist als ein teihabeorientierter Prozess der Verbesserung von Lebensbedingungen in benachteiligten Gebieten/Quartieren zu verstehen. Historisch betrachtet ist Gemeinwesenarbeit schon immer eng mit dem Thema Migration verbunden. Die verstärkte Zuwanderung nach Deutschland führt sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten zu Veränderungen in vielen Nachbarschaften. Das Thema Migration stellt damit besondere Aufgaben und Herausforderungen aber auch Entwicklungschancen an die GWA, die in diesem Seminar gemeinsam herausgearbeitet, analysiert und diskutiert werden sollen.

Dazu werden wir uns zunächst einmal auf die Suche nach den historischen Wurzeln der Verbindung von Migration und Gemeinwesenarbeit machen, um zu verstehen, wie GWA in diesem Zusammenhang verstanden wurde, welche Ziele mit ihr verbunden waren und wie diese umgesetzt werden konnten. Anschließend werden wir uns einen Überblick über die weiteren und aktuellen Entwicklungen der GWA im Kontext von Migration verschaffen, um ein tieferes Verständnis für Aktivierungs-, (planerische) Entwicklungs- und Veränderungsprozesse im Sozialraum unter Einbezug der Beteiligten zu gewinnen. In einem weiteren Schritt wenden wir uns konkreten Praxisbeispielen zu und untersuchen diese auf ihre Ziele, Wirkungsweisen und Nachhaltigkeit, um die Bedeutung der GWA im Kontext von Migration und Flucht abschließend reflektieren und bewerten zu können.

Literaturhinweise:
Köngeter, Stefan / Reutlinger, Christian (Hrsg.) (2021): Studienbuch Geschichte der Gemeinwesenarbeit. Wiesbaden, Springer VS.
Lüttring, Maria / Richers, Hille (2019): Handbuch Aktivierende Befragung. Konzepte, Erfahrungen, Tipps für die Praxis. Bonn, Verlag Stiftung Mitarbeit, 4. aktualisierte und ergänzte Auflage.
Riede, Milena / Noack, Michael (Hrsg.) (2020): Gemeinwesenarbeit und Migration. Aktuelle Herausforderungen in Nachbarschaft und Quartier. Bonn, Verlag Stiftung Mitarbeit.
Straßburger, Gaby / Bestmann, Stefan (2020): Praxishandbuch für sozialraumorientierte interkulturelle Arbeit. Bonn, Verlag Stiftung Mitarbeit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.