Übung: BA S Ho/21/2/4.2/2/Üd Anwendung des Konzept Case Management in der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/21/2/4.2/2/Üd Anwendung des Konzept Case Management in der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/4.2/2/Üd
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 09.04.2021 14:00 - 18:00, Ort: (Online)

Räume und Zeiten

(Online)
Freitag, 09.04.2021 14:00 - 18:00
Samstag, 10.04.2021 09:00 - 18:00
Freitag, 07.05.2021 14:00 - 18:00
Samstag, 08.05.2021 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

„ Gelingt es über ein qualifiziertes Case Management die belasteten Situationen von Klient/innen so zu bearbeiten, dass in einer von ihnen überschaubaren Zeit sich positive Veränderungen einstellen, erhöht sich ihre Chance, in einer wiederkehrenden Situation, Gelerntes und Eigenkräfte einzusetzen und weniger oder gar keine professionelle Hilfe mehr zu benötigen. (Neuffer 2013, S. 242)
Die Teilnahme an diesem Seminar setzt ein grundlegendes Interesse an der Arbeit im Bereich der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe voraus. Die Bereitschaft für einen fachlichen Austausch, das Einbringen eigener Handlungs- und Lösungsansätze, sowie die Freude an praxisnahen Gruppenübungen sollte gegeben sein. Konkret soll es in diesem Seminar um die Anwendung des Handlungskonzepts „Case Management“ in der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe gehen. Anhand von praxisnahen Fallbeispielen wird eine eigene Hilfeplanung, im Kontext des Case Management, erarbeitet. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Bereich Assesment, Empowerment, Ressourcen-und Zielorientierung sowie einzelnen hilfreichen Methoden wie z. B der Genogrammarbeit oder der Anwendung des Familienbretts. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Seminarplanung liegt in der Schnittstelle zum Amt für soziale Dienste und der Auseinandersetzung mit der Klientel. Ziel ist es den Teilnehmern/innen einen weitreichenden Einblick in die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe und dem Handlungskonzept des Case Management zu bieten.
„Das Ziel eines jeden, der für anderen Menschen fühlt, sollte sein, ihre Entwicklung zu fördern, ihre Kraft zu mehren, ihren Charakter zu stärken- und dieses Ziel kann am besten erreicht werden, wenn ein Mensch seine Schwierigkeiten selber löst.“ (Salomon 1926,S.57)
Literaturhinweise:
• Kleve, Heiko u.a. (2011): Systemisches Case Management. Falleinschätzung und Hilfeplanung in der Sozialen Arbeit. 3. überarb. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag.
• Neuffer, Manfred (2013): Case Management. Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien. 5. überarb. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa.
• Wendt, Wolf Rainer (2010): Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen. Eine Einführung. 5. überarb. Aufl. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag.