Seminar: BA S Ho/20/1/13.2/1/Sa Kinderschutz - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/20/1/13.2/1/Sa Kinderschutz
Veranstaltungsnummer BA S Ho/20/1/13.2/1/Sa
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 34
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 15.06.2020 09:00 - 18:00, Ort: HOA_105 - Seminarraum

Kommentar/Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung die aus dem Wintersemester 2019/20 nachgeholt wird. Studierende des zukünftigen sechsten Semesters, die diese LV aus dem Wintersemester nachholen, werden bevorzugt berücksichtigt und haben den Platz sicher. Sollten noch Plätze frei sein, kann die Veranstaltung im Rahmen von Modul 13.1 von weiteren Studierenden belegt werden.

Das Seminar wird sich mit dem Kindeswohl, der Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen und den daraus resultierenden Hilfen in der sozialen Arbeit beschäftigen. Dabei blicken wir auf besondere Lebenslagen von Klienten, wir werden uns mit der Einschätzung dieser besonderen Lebenslagen und den Risiken von Kindeswohlgefährdung auseinandersetzen. Wir werden uns viele Fragen stellen und hoffentlich Antworten finden: Was ist eigentlich normal bzw. was tut Kindern gut? Oder wie der Systemiker fragen würde: Was wäre anders, wenn das Problem nicht da wäre? Und was können wir tun, um letzteres zu beeinflussen?

Die Fragen des Kinderschutzes werden u.a. ausgehend von den Anforderungen des § 8a SGB VIII betrachtet. Wir werden uns im Seminar mit dem Bundeskinderschutzgesetz und den Aufgaben und Verpflichtungen aus dem §8a SGB VIII beschäftigen. Sie werden Kriterien der Kindeswohlgefährdung und der Gefahreneinschätzung kennenlernen. Wir werden uns praktische Verfahren und mögliche Abläufe zum Kinderschutz aus der Praxis anschauen. Das Seminar wird sich viel mit Möglichkeiten und Chancen zur Hilfeerkennung, zur Hilfeleistung, zur Mitgestaltung von kindlicher Entwicklung und zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdung beschäftigen. Folgerichtig wird es sich auch mit dem Zusammenspiel professioneller Systeme und sozialer Netzwerke und der Bedeutung von sozialräumlichem Denken und Handeln befassen. Und es wird Möglichkeiten, Methoden und Strategien benennen, die Sie als Fachkräfte hilfreich nutzen können.

Die theoretischen und rechtlichen Grundlagen werden wir nutzen um Beratungsprozesse mit Klienten durchspielen, uns mit Anforderungen, Grenzen und Gefahren für die Helfer beschäftigen. Die Lebendigkeit des Seminares wird durch Fallarbeit erhöht, bringen Sie deshalb bitte gern viele, viele Fallbeispiele mit…

Literaturhinweise:

Bernd Kasper, KINDESWOHL - Eine gemeinsame Aufgabe, Ein Leitfaden für Studierende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Vandenhoeck&Ruprecht, Göttingen 2017, ISBN 978-3-647-70238-4

Bernd Kasper, Kinderschutz im Familiengericht, Zeitschrift für das Fürsorgewesen (ZfF), Ausgabe 07/2016, Herausgeber: Fachbereich Soziales Landeshauptstadt Hannover, ISBN 0342-3379

Bernd Kasper, Kinderschutz - im Dschungel der Systeme, Zeitschrift für das Fürsorgewesen (ZfF), Ausgabe 11/2018, Herausgeber: Fachbereich Soziales Landeshauptstadt Hannover,

s.a. www.berndpkasper.de