Unsere Ausgangslage ist die Corona-Krise. Wesentlich ist die Beobachtung, dass sich das Virus auf zweierlei Arten viral ausbreitet: Zum einen bewegt es sich von Körper zu Körper. Zum anderen infiziert es auch mediale Kanäle, Agendas und Diskurse. Im Seminar werden wir uns ansehen, was Viren und Medien gemeinsam haben und dabei insbesondere der Metapher des Viralen nachspüren, die als Bild auch mediale Effekte anschaulich macht. Es geht hier um Medien der Ansteckung: Social Media und ihre Wirkmechanismen, Memes, Fake News, Hoaxes, Kettenbriefe, Spam, Computerviren und artverwandte Phänomene ansteckender Art.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Wissenschaft und Theorie MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.10.2020 um 06:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 19.10.2020, 00:00 bis 21.10.2020, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Master Gestaltung und Fachsemester ist 1