Übung: BA S Ho/21/2/6.2/Üa Medienpädagogische Projektarbeit mit Zielgruppen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/21/2/6.2/Üa Medienpädagogische Projektarbeit mit Zielgruppen
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/6.2/Üa
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 07.04.2021 09:45 - 13:00, Ort: (Zoom. ID: roland.bader Zugangscode: ju41uu)

Räume und Zeiten

(Online)
Mittwoch: 09:45 - 13:00, wöchentlich (5x)
(Zoom. ID: roland.bader Zugangscode: ju41uu)
Mittwoch: 09:45 - 13:00, wöchentlich (2x)
Mittwoch, 26.05.2021 09:45 - 11:15

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar erarbeiten wir (inhaltlich) Themenstellungen aus dem Bereich der Medienpädagogik, die wir gemeinsam auswählen. In Frage kommen alle Aspekte des Aufwachsens mit Medien, der Mediensozialisation und der Bedeutung und Rolle von Medien im Alltag von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf ihre Identitätsentwicklung: Familienbeziehungen, Zusammengehörigkeit, Orientierung an Vorbildern, Selbstdarstellung, Abhängigkeit und Sucht, ständige Erreichbarkeit, Geschlechtsrollen, Partnerschaft, Zukunfts(Hoffnungen und Befürchtungen). Ängste, .... Selbsdtverständlich auch die aktuellen Herausforderungen durch Digitalisierung der Lebenswelt und die Pandemie-Maßnahmen.
In der ersten Sitzung einigen wir uns auf die Themen, mit denen wir uns im Seminar alle gemeinsam beschäftigen.
Das Seminar ist (methodisch-didaktisch) weitgehend praktisch orientiert, d.h. wir erarbeiten mit den praktischen medienpädagogischen Methoden der Mediengestaltung in Gruppenarbeit (Foto, Video, Audio, Präsentation, Internettools zur Kommunikation, Interaktion und Gruppenarbeit, ....) online, asynchron und synchron in einer Kombination. Asynchron findet die Vorbereitung und inhaltiche Auseinandersetzung mit einem Thema statt, synchron in Videokonferenzen die Interaktion, die gemeinsame Arbeit am Thema, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Prüfungsleistungen bestehen in der regelmäßigen aktiven Mitarbeit an allen Themen sowie der (asynchronen medialen) Vorbereitung und (synchronen interaktiven) Durchführung einer Gruppenmoderation zu dem Thema im Seminar.
Es entstehen dabei Lerneinheiten zu medienpädagogisch relevanten Thjemenstellungen, die Sie auch in der aktuellen (Online-)Praxis der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen können.