Seminar: BA S Hi/S02/2c Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung (Diversity) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S02/2c Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung (Diversity)
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S02/2c
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: (Online)
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)
(Querwoche)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Nicht erst seit der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) wissen wir: „Es ist normal, verschieden zu sein.“ (von Weizäcker, 1993)

Die Soziale Arbeit kann im Arbeitsfeld der Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigung ihre Stimme für verschiedene Menschen erheben, um ihrem Auftrag der allgemeinen Zugehörigkeit und einer gleichberechtigten, uneingeschränkten Teilhabe aller Menschen zu folgen.

Wir alle kennen diese Barrieren, die uns behindern, die uns in der Entfaltung unserer Persönlichkeit hemmen und uns unserer Freiheit berauben. Sie zu überwinden beginnt im Kopf, erwartet einen bejahenden, wertschätzenden Blick, eine respektvolle, bestärkende Begegnung und umsetzungsstarkes Know-how – von Beginn an.

In diesem Seminar betrachten wir die Vision der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen innerhalb der gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen professioneller Praxis. Ein erster Einblick in relevante Begrifflichkeiten des aktuellen Diskurses wird mit spannenden, kreativen Aktionen konkretisiert und erweitert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S02/1+2".