Seminar: 09 GM-V4 Marketing- und Kommunikationsforschung im sozialen Kontext - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 09 GM-V4 Marketing- und Kommunikationsforschung im sozialen Kontext
Veranstaltungsnummer 09 GM-V4
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung MA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 23.04.2021 14:00 - 17:00, Ort: (findet online statt)
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(findet online statt)
Freitag: 14:00 - 17:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Diese Veranstaltung wird eine Expedition ins Reich der Sinne. Fragen zur Gestaltung der sinnlichen Wahrnehmung sind schier unerschöpflich: Welches ist die Farbe der Liebe? Wie unterscheidet sich das Rot der Liebe von der Zornesröte? Wie muss etwas schmecken, um temperamentvoll oder auch romantisch zu wirken? Welche Töne vermitteln Energie, welche Ruhe und Entspannung? Übertragen auf komplexe Themenwelten: Wie klingt Demokratie? Wie fühlt sich eine ganze Bergwelt an, wie der Ozean und wie Schönheit?

Für den Erfolg von Produkten, Marken und Unternehmen ist Design entscheidend, das die Positionierung durch typische und unverwechselbare Erlebniswelten auszudrücken vermag, wie zum Beispiel das Jack Wolfskin-Feeling von Natur, Abenteuer und Freiheit über die Mode, Accessoires, Werbung bis hin zu Social Media-Aktionen. Wir wollen uns mit den Möglichkeiten der gezielten Beeinflussung im Zuge der multisensorischen Umsetzung von Markenreizen befassen und erkunden, welche Farben, Töne, Gerüche, Geschmacksnoten und haptische Gefühlsweisen auf typische Art und Weise die Erlebnisqualität prägen können und wie deren Wirkung systematisch gestaltet werden kann. Dabei kann diese Veranstaltung auch Hilfestellung und Sprungbrett für die eigene Master Thesis sein.

Achtung: Die Veranstaltung „Marketing und Kommunikationsforschung im sozialen Kontext“ ist aufgrund der inhaltlichen Komplexität mit der Veranstaltung „Angewandte Designforschung“ verbunden. Jede der beiden Veranstaltungen ist frei wählbar. Es können auch beide Veranstaltungen gewählt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ForschungsCollege MA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 09.04.2021, 23:59.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Master Gestaltung und Fachsemester mindestens 3
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2021 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.