Übung: BA S Ho/21/2/7.2/Üe Grundlagen der Teamentwicklung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/21/2/7.2/Üe Grundlagen der Teamentwicklung
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/7.2/Üe
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 07.04.2021 09:45 - 13:00, Ort: (Online)

Räume und Zeiten

(Online)
Mittwoch: 09:45 - 13:00, wöchentlich (7x)
Mittwoch, 26.05.2021 09:45 - 11:15

Kommentar/Beschreibung

In diesem lebendig gestalteten Online Seminar wollen wir uns mit den Grundlagen der Teamentwicklung beschäftigen. Wie kann ich einen klaren Gruppenvertrag gestalten? Wie kann ich verschiedene Menschentypen abholen? Wie kann ich meine Intuition nutzen? Wie kann ich verschiedene Thematiken mit Aktionen sichtbar und greifbar machen und einen anschließenden Transfer in den Alltag gestalten?
Diesen und weiteren Fragen nähern wir uns mit Methoden und Theorien der Erlebnispädagogik und der systemischen Arbeit an. Das neue Wissen erproben wir in praktischen Übungen. Dabei werden wir einen Wechsel zwischen anleitender und teilnehmender Rolle durchlaufen. Ziel soll es sein, ein Bewusstsein für die Steuerung von Teamprozessen zu erlangen, das eigene Rollenverständnis zu schärfen und einen reflektierten Umgang mit neuen Methoden zu finden. Das Seminar lebt von der Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und der Reflektion des eigenen Handelns.

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: 20".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.