Seminar: PR 6051 Theorie und Praxis des Interaction Design; Interaction Design Projekt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: PR 6051 Theorie und Praxis des Interaction Design; Interaction Design Projekt
Untertitel Speculative Design – Interacting with Futures
Veranstaltungsnummer PR 6051
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 22.04.2021 14:00 - 18:30, Ort: (https://zoom.us/j/777385526 Meeting ID: 777 385 526 Password: HIIxD)
Sonstiges Modul: 605 Interaction Design
ECTS-Punkte 12

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 14:00 - 18:30, wöchentlich (13x)
(https://zoom.us/j/777385526 Meeting ID: 777 385 526 Password: HIIxD)
Donnerstag: 14:00 - 18:30, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Speculative Design – Interacting with Futures


Hier und jetzt liegen ganz konkrete Herausforderungen und Probleme vor uns, denen wir uns im Design stellen müssen. Die notwendigen Methoden und Fähigkeiten haben wir zur Hand und so entstehen hilfreiche Apps und Services, Produkte und Kommunikationsstrategien. Da bleibt nur leider wenig Zeit, über das Morgen hinauszuschauen und das Übermorgen zu entwerfen. Dies ist aber dringend notwendig, wenn wir nicht nur reagieren und Probleme lösen wollen, sondern agieren und Zukunft bewusst gestalten.

Das Briefing und die Rahmenbedingungen dazu liegen allerdings noch nicht vor und wir müssen darüber spekulieren, wie es sein könnte, dieses Übermorgen. Es geht auch nicht darum, dass wir Designerinnen und Designer die Zukunft alleine gestalten, sondern Vorschläge machen, die wir dann gemeinsam mit anderen Professionen diskutieren und umsetzen können. Auch solche, die wir uns jetzt noch nicht so richtig vorstellen können.

Wir interagieren mit dem Kommenden, indem wir Design-Fiktionen und denkbare Zukünfte entwerfen, iterieren und reflektieren und so die Rahmenbedingungen schaffen, die eine gemeinsame Zukunft braucht.

Dieses Seminar ist eine „Zeitmaschine“, wir tauchen im Team in das Unbekannte ein und geben unseren Erlebnissen mithilfe unseren Designmethoden und gestalterischen Fähigkeiten eine begreifbare Materialität in Form von Texten, Prototypen und was uns sonst noch einfällt. Vorkenntnisse im Interaction Design, UX Research und Design sind gerne gesehen.

Thema:

Stellt Euch vor, Ihr wäret in 10 – 15 Jahren selbst Professorin oder Professor an einer Designhochschule. Wie sähe die Welt dann aus, welche Fähigkeiten und welches Wissen sollte vermittelt werden und vor allem wie und über welche Wege?

Als Lehrende begrüßen Euch Prof. Stefan Wölwer und Vincent Timm, M.A., Leiter des Interaction Design Lab. Flankiert wird das Seminar über Gastvorträge und Tutorien.

Immer am Donnerstag von 14:00 – 18:00 Uhr, online und wo immer Ihr seid.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Projekte".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Bachelor Gestaltung und Fachsemester mindestens 1 und Fachsemester höchstens 6
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.04.2021 um 02:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.04.2021, 02:00 bis 21.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: