Seminar: BA S Hi/S13.1/4a Ökologisch und ökonomisch handeln: upcyceln, recyceln - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S13.1/4a Ökologisch und ökonomisch handeln: upcyceln, recyceln
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S13.1/4a
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 16:00 - 18:00, Ort: (findet online statt)
Art/Form Seminar

Räume und Zeiten

(findet online statt)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)
(Querwoche)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Moin,
bevor Sie sich in dieses Seminar einschreiben:
Bitte LESEN Sie diese Infos erst vollständig in Ruhe durch.

Willkommen
Zum Ablauf des Seminars / der Lehrveranstaltung
Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie fanden die Seminare und Lehrveranstaltungen im SoSe 2020 und WiSe 2020/21 nicht wie in gewohnter Form statt. Aufgrund der – auch Ihnen vorliegenden Informationen der HAWK – ist davon auszugehen, dass auch das SoSe 2021 im Wesentlichen ein „online-Semester“ werden wird.

Was heißt das?
Wir werden uns erst treffen,
wenn dies möglich ist,
Sie und ich gesundheitlich es vertreten können.

Aber: Die Veranstaltung wird durchgeführt und Sie können auch Prüfungen ablegen.

Online-Seminar
Für die Lehrveranstaltung erarbeite ich ein Online-Seminar, das Sie individuell nach Ihren Zeitplanungen bearbeiten können.
Es wird als Datei im März ins StudIP eingestellt werden.
Warum „erst“ März? Es soll natürlich aktuell sein. Hier aber schon einmal die weiteren Infos für das Online-Seminar.
Da der StudIP-Server ständig überlastet ist – manchmal auch zusammenbricht – , macht es keinen Sinn, alle Dateien für alle Veranstaltungen ins StudIP einzustellen. Außerdem können sich lizenzrechtliche Probleme ergeben. Diese ergeben sich nicht, wenn Sie die Dateien direkt herunterladen. Ich werde nur solche Dateien, Infomaterial und Videos auswählen, die Sie nicht bezahlen müssen!
Sie müssen nicht das gesamte Material durchlesen und durcharbeiten – wäre auch in der Regel gar nicht zu schaffen!! – . Sie werden Pflichtliteratur / -quellen finden und vertiefende Quellen, aus denen Sie sich gezielt das raussuchen können, was Sie für richtig halten.
Bei der Ausarbeitung des Online-Seminars habe ich Ihre Situation, die mir durch eine Mail der Dekanin mitgeteilt wurde, immer vor Augen:
„Aktuell erreichen uns vermehrt Klagen der Studierenden, dass Sie sich selbst in einer schwierigen Lebenssituation befinden (Kinderbetreuung, Geldsorgen wegen abbrechender Nebenjobs, mangelnde technische Ausstattung, seelische Überforderung etc.). Unser Eindruck ist, dass sich viele Studierende durch die Online-Lehre mit der Menge an Aufgaben und den gestellten Deadlines überfordert fühlen. Wir möchten Euch/Sie daher bitten, die Online-Lehre mit Augenmaß und ohne Zwang zu gestalten, und eher den Gedanken eines Lehrangebotes zu vermitteln, da wir nicht wissen, mit welchen Sorgen die Studierenden derzeit konfrontiert sind.“
Diese Infos habe ich und werde ich weiterhin sehr beherzigen.
Deshalb:
Sie können die autodidaktische Lerndatei mit den Texten, Videos und Internet-Dateien selbständig zu jeder Ihnen beliebigen Zeit bearbeiten.
Deshalb wird es keine ZOOM-Termine geben!
Sie können mich per E-Mail:
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
immer erreichen und Ihre Fragen stellen. Und ich antworte so schnell es geht…
All dies schafft Ihnen größtmögliche Flexibilität
und
sie sind nicht von ZOOM-Zeitplänen abhängig.
Mein Seminar ist dadurch anders aufgebaut als die meisten Seminare bei KollegInnen. Ich habe mir dieses Format aufgrund der Gesamtumstände sehr sorgfältig überlegt und investiere viel Zeit in den Aufbau der autodidaktische Lerndatei und führe das Seminar in diesem Format zum dritten Mal in dieser Coronazeit durch.
Ich bin immer per Mail erreichbar, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.
Ein offenes Wort:
Aber nicht für jeden mag mein Angebot die richtige Form sein.
Aber:
Es gibt ausreichend andere Veranstaltungen im Modul, die anderes konzipiert sind; andere Formate haben.
Es ist gut, dass es Alternativen für Sie gibt.
Auch meine.
Also:
Entscheiden Sie sich, was am besten zu Ihnen und Ihren Abläufen passt.
Ich halte mein Format für richtig,
denn es ermöglicht Ihnen die größte Flexibilität in diesen Corona-Zeiten.
Rein formal ist für die Lehrveranstaltung ein Tag und eine Uhrzeit zugeordnet. Allein schon für den Fall, dass es wieder zu einem normalen „Betrieb“ kommen sollte, der aber nach derzeitigem Stand mehr als unwahrscheinlich ist. Ich bin kein Hellseher, aber ich gehe davon aus, dass der normale Lehrbetrieb zum WiSe 21 erst wiederaufgenommen wird.

Prüfungen
Wenn Sie eine Prüfung machen wollen / müssen.
Das Seminar lebte in den vergangenen Semestern davon, dass man / frau als Prüfungsleistung eine „Praktische Übung“ im Seminar machen konnten.
Deshalb schlage ich Ihnen zwei Möglichkeiten für eine unbenotete Prüfungsleistung vor:
Unbenotet: Video oder Hausarbeit
Wenn eine Benotung erfolgen soll / muss, dann gibt es nur eine Möglichkeit:
Benotet: Hausarbeit
Zunächst zum Video
Sie machen ein Video und schicken mir dieses per Mail und auf einem Datenträger an meine Büroadresse (Prof. Dr. Ehrenfeld, HAWK, Hohnsen 4, 31134 Hildesheim). In dem Video führen Sie Ihre „Praktische Übung“ vor. Der Umfang sollte ca. 20 Minuten betragen. Sie erarbeiten zudem eine kleine praktische Anleitung in einer Textfassung, die sie in Ihrem Video auch darstellen / abbilden. Gruppenarbeiten sind wegen Corona in diesem Semester absolut nicht möglich.
Warum das Video auch per Datenträger? Videos sind in der Regel datenmäßig so groß, dass es unendlich dauert, bis ich sie Zuhause heruntergeladen habe.
Sollte es in diesem Semester doch noch dazu kommen, dass wir uns im Hohnsen treffen dürfen / können, dann würde ich mich darüber freuen und auch freuen, wenn wir uns die Videos ansehen können und einige praktische Übungen auch durchführen könnten.
Benotete praktische Übungen in dieser Form des Videos sind nicht möglich. Also diese Form ist ausschließlich für eine unbenotete Prüfungsleistung (Studiengang: Soziale Arbeit).
Eine andere Form der Prüfungsleistung wäre eine Hausarbeit. Eine Hausarbeit wäre zwingend, wenn Sie eine benotete Prüfung anstreben. Im Studiengang Kindheitspädagogik ist eine Benotung vorgesehen. Dies ist keine Diskriminierung des Studiengangs. Bitte berücksichtigen Sie, dass im Studiengang Soziale Arbeit zwei Module mit zwei Prüfungsleistungen gemacht werden – eine ist unbenotet, die andere ist benotet, da 8 SWS vorgesehen sind – . Im Studiengang Kindheitspädagogik sind es nur 4 SWS in einem Modul und nur einer Prüfungsleistung und die ist benotet.

Machen Sie mir bitte zwischen dem 26. April und 20. Mai 2021 mindestens drei Vorschläge für Ihr Thema Ihr Video oder Ihre Hausarbeit – Prüfungsleistung – . Die Themen werden nach dem „Windhundverfahren“ vergeben, d.h. wer zuerst mit einem Thema kommt, der / die bekommt es auch drei Vorschläge für Ihr Thema Ihrer Hausarbeit – Prüfungsleistung – . (Beginn: 26. April 2021, 00.00 Uhr.)

Gruppenarbeiten sind wegen Corona in diesem Semester absolut nicht möglich. Zumal wir nicht wissen, wie sich die Infektionslage in den nächsten Monaten entwickeln wird.

Kommunikation
Ich antworte immer über Outlook, auch wenn Sie mir über StudIP schreiben. Das Outlook-System ist systematischer als das E-Mail-System des StudIP. Schauen also bitte immer in Ihr Outlook-System. Schreiben Sie mir bitte auch NUR über Outlook.
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
Wenn Sie mir per E-Mail schreiben:
Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Kurs Sie sind.
Also: Name, Matr.Nr., Veranstaltung
Dies erleichtert Ihnen und mir die Arbeit, da ich nicht ständig nachfragen muss.
Sie müssen sich entsprechend der neuen Regelungen – siehe E-Mail des Prüfungsamtes / StudiendekanIn – für die Prüfungen im neuen System anmelden. Diese Mail haben Sie bereits im WiSe erhalten. Dort sind auch die Regelungen für „fristgerechte Rücktritte“ erläutert.
Ob es eine neue E-Mail mit Infos für das SoSe 21 geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies müssten Sie notfalls beim Prüfungsamt / Studiendekan/In erfragen.

Umfang der Hausarbeit:
Wir sind keine Quantitätswissenschaft. Deshalb mache ich keine Seitenvorgaben.
Das Thema soll / muss erschöpfend beantwortet sein.
Also: Thema erläutern / beschreiben und alle Argumente nennen, Vor- und Nachteile der Vorschläge.
Zur Literatur
Die meisten Themen sind sehr aktuell bei mir. Deshalb heißt es natürlich: Das Internet ist in der Regel die richtige Quelle. Die Internetsuche ist aber eine Kunst. Anhand der Quellen und Angaben in meiner Lerndatei sollte das aber kein Problem sein zu verstehen, welche Quellen man / frau nutzen kann, wie man / frau selbständig nach Quellen im Internet sucht. Viele Bücher, Beiträge, Statements sind heute im Internet zu finden. Viele sind als PDF-Dateien verfügbar. Außerdem können Sie mich immer per Mail fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Quelle „sicher“ ist.

Wartelisten
Ich bitte um Verständnis:
Aus gegebenem Anlass weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich niemanden von der Warteliste nehme.
Nach Auskunft des Dekanats und des Modulsprechers haben wir ausreichend Lehrveranstaltungen in diesem Modul, so dass in anderen Veranstaltungen im Modul noch Plätze frei sein werden / sind.

Zum Schluss
Ich werde Sie per Mail informieren, wenn das aktuelle Online-Lernprogramm fertig gestellt ist. Es wird als Datei dann im StudIP für Sie zur Verfügung stehen. Lesen Sie sich das dann erst einmal in Ruhe durch.

Machen wir das Beste aus der Situation
und
vor allem bleiben Sie gesund.
Hildebert Ehrenfeld

Ich freue mich, dass Sie sich für die Vermeidung des Wegwerfens und das Upcycling
- aus Alt mach Neu –
und das Recyceln interessieren.

Zum Inhalt des Seminars:

Wohin mit wichtigen Rohstoffen?
Welche Strategien kann man-frau entwickeln, um das Weckwerfen wichtiger Rohstoffe zu verhindern?
Wie kann man-frau aus Dingen, die man-frau wegwerfen würde, sinnvolles Neues schaffen.
Mittlerweile hat sich hierzu gibt es viele Ideen.
Viele von diesen Ideen lassen sich in sozialen Einrichtungen auch gut einsetzen.
Ich freue mich auf Ihre Ideen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S13.1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 22.02.2021 08:00 bis 25.02.2021 07:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.02.2021, 08:00 bis 31.05.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 25.02.2021 08:00 bis 04.03.2021 20:00.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: