HAWK Plus/20/1/ZA/webinar/5 Workshop: WEBINAR Zeit- und Selbstmanagement für Thesis-Schreibende - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course number HAWK Plus/20/1/ZA/webinar/5
Semester SoSe 2020
Current number of participants 20
maximum number of participants 20
Entries on waiting list 4
Home institute HAWK Plus
Courses type Workshop in category Teaching
First date Thu , 16.04.2020 10:00 - 16:30, Room: (webinar)

Course location / Course dates

(webinar) Thursday. 16.04.20 - Friday. 17.04.20 10:00 - 16:30

Comment/Description

Wir kennen es alle - große Projekte stehen an und wir wissen gar nicht, wie wir das alles schaffen sollen. Mit dem passenden "Selbstmanagement" gelingt es leichter! Am Beispiel der Vorbereitung und Erstellung einer Bachelorthesis (oder einer anderen Aufgabe im Studium) erarbeiten sich die teilnehmenden Studierenden die Grundlagen eines ressourcenorientierten Selbstmanagements. Diese Fähigkeit wird im Studium, erst recht aber im späteren Berufsleben sehr wertvoll sein, denn dann geht es oft nicht nur um Aufgaben und Ziele, die mit kurzfristiger Selbstkontrolle (bzw. Disziplin) erreicht werden, sondern mit einem "langen Atem". Um nicht "aus der Puste" zu kommen, braucht es einen bewussten persönlichen Ressourceneinsatz. Grundlagen des ressourcenorientierten Selbstmanagements ist das Züricher Ressourcenmodell, das vom Institut für Selbstmanagement und Motivation in Zürich (einem Spin-off der Universität Zürich) entwickelt wurde.

Nach dem Block wird noch ein zweiter Termin mit der Gruppe zur Reflexion und Unterstützung vereinbart.

Admission settings

The course is part of admission "Zusatzangebote HAWK Plus".
Settings for unsubscribe:
  • The enrolment is possible from 01.09.2020, 18:00 to 28.02.2021, 18:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.