Seminar: 2702 Creative Coding - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 2702 Creative Coding
Untertitel Generative Gestaltung / Processing
Veranstaltungsnummer 2702
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 26.10.2020 10:00 - 13:00, Ort: (Findet online statt)
SWS für Studierende 2.5
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(Findet online statt)
Montag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Hi und herzlich willkommen an der HAWK Hildesheim und in diesem Kurs!

Programmierung ist in den Gefilden des Designs derzeit gefragt wie nie zuvor. Sie öffnet Türen in vielfältige Bereiche und ganz gleich für welches Medium Du Dich interessierst; Du profitierst enorm vom Wissen um die grundlegenden Prinzipien der Programmierung und füllst so Deinen Werkzeugkasten mit vielen wertvollen Tools.

Beim Creative Coding geht es um die Programmierung mit einer künstlerisch-kreativen Absicht. Die Ergebnisse sind so vielfältig wie der Kunstbegriff selbst: Egal ob man typografische Animationen, generative Plakate, kleine Apps, komplexe 3D- Visualisierungen, interaktive Installationen, Datenvisualisierungen oder Infografiken erstellen möchte: Creative Coding ist das richtige Werkzeug für all diese Zwecke. Durch dieses Thema wird die Programmierung für Kreative greifbar und ganz neu erlebbar. Dadurch, dass man immer einen visuellen Output hat, lernen künstlerisch begabte Menschen enorm schnell.

Fotogramme sind eine sehr frühe Form der experimentellen Fotografie. Damals wurden Gegenstände im Fotolabor auf das Fotopapier gelegt, um so interessante, experimentelle Grafiken zu erzeugen. Diese Technik wurde zum Beispiel am Bauhaus gelehrt: Neben Lazlo Moholy-Nagy hat auch Josef Albers in seinem Vorkurs mit den Studenten solche Experimente gemacht.

Wir bedienen uns in diesem Kurs dem Prinzip und der Ästhetik von Fotogrammen und bauen solche Grafiken mit der Programmiersprache “Processing” nach. Die Ergebnisse können statisch oder animiert sein. Wichtig ist, dass Du ästhetisch in der Welt der abstrakten Fotogramme bleibst und dass die Ergebnisse damit assoziiert werden können.

Für diesen Kurs bekommst Du Zugang zu meiner E-Learning Platform auf der du zu unserem Semesterthema vielfältige Tutorials und mehrere Video-Kurse findest.

https://timrodenbroeker.de/classes/wise2020/hawk/



Weitere Info:

In diesem Sommersemester beschäftigen wir uns mit Zeichen und Buchstaben. Die kann man kombinieren, dann entsteht ein Code und aus diesem Code eine generative Gestaltung. Oder man kann diese Buchstaben auch dreidimensional gestalten und begehbar machen. Dann entstehen neue Formen und Räume.

In der Unit 2701 mit Jens Rösing lernt Ihr, mit dem Programm Unity dreidimensional zu gestalten. In der Unit 2702 unterrichtet Euch Tim Rödenbröcker https://timrodenbroeker.de in Sachen Processing und Generativer Gestaltung.

Diese beiden Units ergänzen sich hervorragend und finden jeweils am Montag statt, im Ablaufplan findet Ihr die konkreten Planungen. Und Gastvorträge gibt es auch noch.