Übung: BA S Ho/21/2/7.2/Üg Gamification in der Kulturarbeit: Konzepterstellung eines „Escape Rooms“ für das Schloss Bevern - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/21/2/7.2/Üg Gamification in der Kulturarbeit: Konzepterstellung eines „Escape Rooms“ für das Schloss Bevern
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/7.2/Üg
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 08.04.2021 15:45 - 16:15
Erster Termin Donnerstag, 08.04.2021 15:45 - 16:15, Ort: (online)

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 15:45 - 19:00, wöchentlich
(online)
Donnerstag, 08.04.2021 15:45 - 16:15
(Online)
Donnerstag, 27.05.2021 17:30 - 19:00

Kommentar/Beschreibung

Gamification wird zunehmend als ein Medium der Kulturarbeit verstanden, mit dem Menschen für Kunst und Kultur begeistert werden, die ansonsten eher wenig an kultureller Partizipation und Teilhabe interessiert sind. Zunehmend entstehen darum z.B. Apps für spielerische GPS-Rundgänge an Kulturorten oder Augmended Reality-Tools in Museen.

Ein innovatives Format für Gaming in der Kultur stellen „Escape Rooms“ dar, in denen eine Gruppe von Besucher*innen anhand eines spannenden Erzählfadens einen geschlossenen Raum erkunden, Rätsel lösen und so zum Ausgang kommen.

In diesem Seminar werden aktuelle Best Practise-Beispiele von Gamification in der Kultur betrachtet und auf ihre Potenziale für die Anliegen Sozialer Arbeit hin reflektiert. Im Mittelpunkt steht die Konzepterarbeitung für einen Escape Room im Schloss Bevern: Welche Themen des Schlosses, seiner Vergangenheit, der früheren Bewohner*innen und heutigen Besucher*innen können verwandt werden, um eine Rätsel-Story entstehen zu lassen? Welche Zielgruppen sollten im Interesse einer engagierten Kulturarbeit hierbei besonders angesprochen werden?

Soweit es die Corona-Auflagen erlauben, sollen Stoff- und Gebäudeerkundung vor Ort im Schloss Bevern stattfinden.

Literatur:
Zimmermann, Olaf; Falk, Felix: Handbuch Gameskultur. Über die Kulturwelten von Games, Berlin 2020.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars mitgeteilt.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf 20 begrenzt.