Seminar: BA S Ho/21/2/13.3/Sc Bildungsprozesse aktiv gestalten: Jugend und Film - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/21/2/13.3/Sc Bildungsprozesse aktiv gestalten: Jugend und Film
Veranstaltungsnummer BA S Ho/21/2/13.3/Sc
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Mittwoch, 07.04.2021 14:00 - 16:00
Erster Termin Mittwoch, 07.04.2021 14:00 - 16:00, Ort: (Zoom. ID: roland.bader Zugangscode: ju41uu)
Art/Form Onlineseminar, vorwiegend synchron

Räume und Zeiten

(Online, Querausschreibung 13.1)
Mittwoch: 09:45 - 13:00, wöchentlich (6x)
(Zoom. ID: roland.bader Zugangscode: ju41uu)
Mittwoch: 09:45 - 13:00, wöchentlich (1x)
Mittwoch, 07.04.2021, Mittwoch, 21.04.2021 14:00 - 16:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Mit der "Filmarbeit" begann vor hundert Jahren medienpädagogische Arbeit. Und ebensowenig wie Filme in anderen Medien aufgegangen sind, ist die Arbeit mit Filmen unpopulär geworden oder veraltet. Im Gegenteil, Filme werden sowohl als Kultur- und Bildungsgüter als auch kommerziell gerade neu entdeckt. Im Seminar soll es darum gehen, wie man im außerschulischen Kontext (vorzugsweise mit Jugendlichen) mit Filmen pädagogisch arbeiten kann, Filme auswählt, gemeinsam anschaut, Diskussionen moderiert, Fragen anstößt und auf neue Blickwinkel aufmerksam machen kann.

Wir wollen mit und an Filmen arbeiten, die für Jugendliche interessant und bei ihnen populär sind, oder die wir aus verschiedenen Gründen für wert befinden, sich damit auseinanderzusetzen und daran formale Aspekte, Themen und Fragen zu erarbeiten. Dies geschieht z. B. anhand von Jugendthemen wie Suche nach Identität, Liebe, Freundschaft, Zugehörigkeit und Ausgrenzung, Religion, Gewalt. etc, aber auch in Bezug auf Humor und Unterhaltung. Wir wollen aktuelle Filme im gesamten Spektrum thematisieren, von Kinder- über Teeniefilmen bis hin zu Coming-of-age-Filmen, von Hollywood/Mainstream bis zu Filmen mit sehr ungewöhnlichen Blickwinkeln. Die Auswahl geschieht gemeinsam.

Ein Seminar für Studierende, die Filme lieben (und vielleicht aktuell das Gefühl haben, dass netflix für die Vielfalt und den Bildungswert von Filmen kaum mehr bietet als McDonalds zu einer gesunden Ernährung beisteuert) und aktiv Erfahrungen sammeln wollen, wie man mit Jugendlichen außerschulisch mit Filmen medienpädagogisch arbeiten kann. Dabei geht es neben der Auseinandersetzung mit den ausgwählten und gesehenen Filmen um Methoden zur Moderation von Gruppenprozessen - diesmal online in der Videokonferenz, um die aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Filmverständnissen und die Arbeit mit und am eigenen Weltverständnis - also um die Anregung von Bildungsprozessen. Vielleicht streiten wir uns in Zoom ja über das Verständnis eines Films - das wäre jedenfalls mein Wunsch.

Format: Das Seminar findet wöchentlich in Zoom statt. Regelmäßige - und aktive (!!) Teilnahme ist erwünscht für eine Leistung. Wir schauen uns pro Woche einen Film an, der z.T. von der Gruppe ausgewählt, z.T. von mir vorgeschlagen wird.
Leistungen werden in Form von Inputs und Moderation zu einem filmanalytischen Thema und einem dazu passenden Film erbracht. Filmanalytische Themen sind z.B. Filmische Gestaltungsmittel (Licht, Schnitt, Inszenierung, Dramaturgie), Hollywooddramaturgie, filmische Gegenbewegungen zu Hollywood, emotionales Filmerleben, Filmgeschichte, Methoden der Filmarbeit, Quellen für pädagogische Filmarbeit.
In zwei Vorbereitungssitzungen werden die Themen für Inputs und Moderation besprochen sowie die Filme, die wir anschauen, gemeinsam ausgewählt. An diesen Vorbereitungssitzungen nehmen alle Studierende, die eine Leistung erbringen wollen, zwingend teil.