Seminar: BA S Hi/S14.1/1d @@ Bildungserfolg versus soziale Herkunft – Ist Bildung ein Privileg? - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S14.1/1d @@ Bildungserfolg versus soziale Herkunft – Ist Bildung ein Privileg?
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S14.1/1d
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 19.03.2020 10:00 - 12:00, Ort: HIB_107 Seminarraum mit Beamer
Teilnehmende Das Interesse an gemeinsamen Lernen und Austausch.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.
Voraussetzungen Die ersten Sitzungen werden von der Dozentin angeleitet. Mit Impulsreferaten, Filmen, Fallbeispielen und Übungen werden die Studierenden in das Thema "Bildungsbenachteiligung" eingeführt. Als Methoden dienen Einzelfallarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Übungen (u. a. Rollenspiele).
Prüfungsleistungen in Form von Referaten und Hausarbeiten, die in Absprache mit der Dozentin gewählt werden, sind möglich.
Lernorganisation Die Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Leistungsnachweis Die Studierenden erwerben im Seminar 3 ECTS.
Die Prüfungsleistung ist benotet.
SWS für Studierende 2
ECTS-Punkte 3

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Es gibt viele Faktoren, die über Bildung entscheiden, aber die soziale Herkunft steht einer allgemeinen Bildungsgerechtigkeit immer noch am meisten im Weg. Wir werden uns, da immer noch eine Bildungsbenachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber der deutschen Bevölkerung in Deutschland existiert, mit dem Thema Bildungsbenachteiligung beschäftigen.
Die Ursachen der statistisch signifikant hohen Bildungsbenachteiligung sind mit empirischen Methoden schon auf viele Aspekte hin untersucht worden. Auf Basis verschiedener Theorien zur Erklärung der Bildungsbenachteiligung werden wir nach Ursachen suchen und sie erörtern, welchen Einfluss sie auf die Bildungsbenachteiligung haben könnten. Institutionelle Diskriminierung als Erklärungsansatz von Bildungsbenachteiligung wird u.a. anhand der Studie von Gomolla und Radtke behandelt.
Wir werden uns auch das Bildungssystem anderer (europäischer) Länder anschauen. Auf der Basis gewonnener Erkenntnisse sollen die notwendigen Rahmenbedingungen und fördernden Faktoren identifiziert werden, die zur Herstellung einer Bildungsgerechtigkeit beitragen können.
Übungen zur Sensibilisierung im Umgang mit Vielfalt werden als Zugang zum Thema „(Bildungs)benachteiligung“ durchgeführt, um den Abbau von Vorurteilen zu fördern.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S14.1 Handlungsfelder".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 30.01.2020 08:00 bis 05.02.2020 20:00.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2020 (SoSe 2020)
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.01.2020, 08:00 bis 05.04.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 27.01.2020 08:00 bis 30.01.2020 07:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2020 (SoSe 2020)
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: